Kummerkastenantwort 2.439: Was ist Geschlecht überhaupt?

Hallo liebes Team!
Das ist jetzt vlt eine etwas blöde Frage… aber was ist Geschlecht überhaupt?
Meistens ist damit das „soziale Geschlecht“ gemeint, dahinter verbirgt sich dann die einem femininen/maskulinen Körper jeweils zugewiesene Rolle.
Wenn man abseits von Stereotypen und Patriarchat über Geschlecht nachdenkt… dann wird es aber schwierig. Was ist „weiblich“, „männlich“, „nicht-binär“, „agender“ in diesem Kontext? Oder funktoniert das „soziale Geschlecht“ nur unter diesen Bedingungen?

Hallo,

Kategorien, die du genannt hast, funktionieren auf der Grundlage des Konstruktes „Geschlecht“. Ohne des binären Geschlechtersystems und daran geknüpften Erwartungen gäbe es keine „Geschlechter außerhalb“ wie agender oder enby. Geschlecht ist vielfältig und nicht allein über biologische Merkmale oder Rollen zu bestimmen.

In der konventionellen Wahrnehmung folgt aus den körperlichen Merkmalen des Körpers, dem ‘biologischen Geschlecht’, kausal und zwangsläufig die Geschlechtsidentität eines jeden Menschen. Philosoph*in Judith Butler weist die strikte Trennung zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität und damit die Trennung zwischen Natur und Kultur zurück, indem sie behauptet, dass die Natur immer auch eine soziale Geschichte hat.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie beschreibt Geschlecht als ein „mehrdimensionales Konstrukt, dessen Entwicklung durch das komplexe Zusammenspiel verschiedener körperlicher, psychosozialer und psychosexueller Einflussfaktoren bedingt“ sei.

Liebe Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.