Kummerkastenantwort 2.566: Bin ich trans*, weil ich Männlichkeitsstereotypen nicht entsprechen möchte?

Hat es etwas mit meinem gender zu tun wenn ich andere stereotype cis Männer oft unangenehm finde und dieser Vorstellung von Männlichkeit nicht entsprechen möchte? Ich bin mir nicht sicher ob das einfach meine Persönlichkeit ist oder ob es auch ein Ausdruck eines nicht 100% cis male gender ist. Non-binary fühlt sich aber auch nicht richtig an.

Hey,

leider herrschen in dieser Gesellschaft oft sehr schädliche Bilder von Männlichkeit vor (muss athletisch sein, darf keine Gefühle zeigen, “erobert” Partnerinnen…). Wenn du diesen Stereotypen nicht entsprichst oder nicht entsprechen möchtest, bedeutet das erstmal nicht, dass du trans* bist!

Mit Gewissheit kann ich dir dein Geschlecht natürlich nicht von außen sagen. Aber wenn es sich für dich richtig anfühlt, als Mann wahrgenommen zu werden, und Label auf dem trans*nichtbinären Spektrum nicht zu dir passen, dann gehe ich davon aus, dass du einfach ein Mann bist. 🙂 Ansonsten kannst du natürlich auch nochmal weiter durch unser Glossar scrollen, ob du Begriffe außer “nonbinary” findest, die sich richtiger anfühlen.

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.