Kummerkastenantwort 4.041: Ich struggle mit meinem Geschlecht.

Hallo liebe Menschen des Queeren Lexikons!

Ich bin 12 Jahre alt und habe euch schon dreimal geschrieben, bis jetzt wurde eine Nachricht von mir beantwortet, und das hat mir sehr geholfen!

Früher habe ich mich Mal als lesbisch bezeichnet, dann als Bisexuell, dann als Pan und anschließend bin ich mir nun sicher lesbisch zu sein. Eure Website hat mir sehr geholfen 😄

Nun habe ich auch sehr lange mit meinem Geschlecht gestruggelt…
Früher war ich mir sehr, sehr sicher nicht binär zu sein, aber teilweise auch weiblich.

Jetzt kommt meine Frage:

Wenn ich sage, ich bin ein Demigirl, um genau zu sein Girlflux, sie/ihr ist okay, aber ich bevorzuge den neutralen Namen Shay, ist es dann logisch das meine Identität zum Teil auch nicht binär ist?
Oder ist es verständlicher, wenn ich noch dazu sage, ich bin auch Deminonbinary?
Und was bin ich dann? Cis oder Trans (bin AFAB)
Ich fühle mich nicht so wohl zu sagen ich bin Cis, weil das meine nicht binäre Identität nicht so richtig wiederspiegelt…

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

LG Shay

Huhu Shay,

erstmal vielen Dank für dein Lob, das freut uns sehr <3

Für mich ist das logisch. Für Menschen, die mit Labels wie Demigirl/Girlflux weniger anfangen können, vielleicht nicht direkt. Welche Label du am besten benutzt kann durchaus abhängig davon sein, mit wem du gerade sprichst. Dabei kannst du dann auch Label benutzen, die vielleicht nicht zu 100% zu dir passen. Ich benutze z.B. hier auch andere Label als meiner Oma gegenüber.

Viele nichtbinäre Menschen sind auch trans, und benutzen auch trans als Label. Es gibt aber auch viele, die das nicht tun. Wie bei vielen Themen rund um Label kommt es auf dich an. Wenn du (zum Teil) nichtbinär bist, kannst du dich auch als trans bezeichnen, musst es aber nicht. Du musst dich auch nicht in cis oder trans einteilen, wie auch in anderen Bereichen gibt es auch hier mal als nur 2 Möglichkeiten. Geschlecht ist nicht entweder/oder, und dementsprechend ist auch cis/trans nicht entweder/oder.

Liebe Grüße

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.