Kummerkastenantwort 4.185: Was kann ich als cis Mann tun, um in meiner WG einen Safe Space für marginalisierte Menschen zu bieten?

Hi, ich bin defakto ein cis Mann und gerade dabei eine WG zu gründen. Beschäftige mich viel mit Feminismus, Geschlechter Identitäten und möchte gerne einem Menschen unabhängig seiner Identität, Schellen Orientierung etc. etc. einen savespace bieten.
Nun stellt sich die Frage soll ich meine Anzeige überhaupt FLINTA* Welcome in meine Anzeige schreiben oder steht mir das als weißer heterosexueller Mann gar nicht zu?
Und die andere Frage, falls ja wie Schreibe ich es, so dass sich auch Menschen aus der lgbtq+ Community angesprochen fühlen?
Ist gerade das selbe Gefühl von Schuld oder Teil des Problems sein, wie wenn man als weißer Mann Anfängt sich mit Feminismus zu beschäftigen…

Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich dir dazu eine Antwort geben kann, die mehr ist als meine ganz persönliche Einschätzung: Es kann vermutlich nicht schaden, wenn du in die WG-Anzeige schreibst, dass auch queere Menschen herzlich willkommen sind und dass du dein Bestes gibst, einen sicheren und angenehmen Raum in der WG zu gestalten. Und wenn du dann Mitbewohner*innen gefunden hast, macht es ja eh Sinn, ab und zu darüber zu sprechen, ob sich alle wohlfühlen und was sie brauchen. WGs brauchen (finde ich) kein komplettes Safespace-Konzept, sondern halt gegenseitiges Zuhören und Bedürfnisse ernstnehmen.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert