Kummerkastenantwort 4.304: Ich suche nach einem Label für mein Geschlecht

Hi, ich bin AFAB und habe eine Frage zu meinem gender. Ich suche jetzt schon seit längerem nach einem passendem Label für mich, finde aber nicht wirklich eins und wollte deshalb fragen ob ihr mir eventuell ein paar Vorschläge machen könntet.
-mein gender wechselt zwischen feminin, maskulin, und neutral/agender
-mein gender ist meistens aufgeteilt also z. B. am einen Tag bin ich zu ca. 75% neutral und zu 15% maskulin und am nächsten Tag zu 60% neutral, zu 20% feminin und zu 20% maskulin. So schwankt das dann immer hin und her
-Am öftesten nimmt mein gender Mischungen mit großen Anteilen an neutral an aber auch teilweise mit viel feminin, maskulin ist meistens eher etwas weniger
-Außerdem ist mein gender sehr fließend, das heißt am Morgen bemerke ich z. B. okay ich bin so ca. 70% neutral und 30% feminin und ziehe mich entsprechend an und über den Tag nimmt dann aber das feminine kontinuierlich ab und es mischt sich langsam maskulin rein und am Abend oder Nachmittag würde ich mich dann am liebsten umziehen, weil mein Kleidungsstil einfach nicht mehr passt.
-Label wie Flux, Fluid, Demiflux, Girlflux, Demigirl etc. habe ich alle schon ausprobiert, aber irgendwie hat das nie so richtig gepasst

Vielleicht habt ihr da eine Idee?

Außerdem würde ich mich gerne outen, um einfach offener leben zu können. Also würde ich z. B. gerne einfach in die Herrenabteilung bei Kleidunsgeschäften gehen, mir einen Binder kaufen und zur CSD oder anderen queeren Veranstaltungen gehen ohne das ich die ganze Zeit Angst haben muss das ich mich versehentlich oute (macht das Sinn?). Das Problem ist nur jedes Mal wenn ich kurz davor bin mich zu outen, rede ich mir irgendwie selbst ein das es ungeoutet ja schon nicht so schlimm sei und ich lieber noch zu meinem 17 oder 19 Lebensjahr warten sollte (also so circa 3-5 Jahre), weil es ja irgendwie komisch wäre mich jetzt schon zu outen. Ich halte es ungeoutet aber nicht mehr aus.

Tut mir leid, dass das jetzt so lang geworden ist…
Viele Grüße
A

Hallo A.,

Wenn du Label wie genderfluid schon ausprobiert hast und das nicht funktioniert hat, dann könnten vielleicht etwas allgemeinere Label wie nicht-binär oder genderqueer etwas sein? Schau sonst gerne mal in unser Glossar, ob du da einen oder mehrere Begriffe findest, die dir zusagen.

Ich kann deine Angst vor dem Coming Out verstehen. Aber ein Coming Out ist ja nicht unbedingt ein Alles oder Nichts – vielleicht kannst du dich ja mal bei einer Person outen, die dich ziemlich sicher unterstützen kann? Und dann kannst du langsam überlegen, wann du dich vielleicht bei wem outen willst? Gerade wenn du eine unterstützende Person hast, kannst du diese ja auch zum Klamotten einkaufen, auf einen CSD etc. mitnehmen, dann ist das alles nicht mehr so gruselig. Aber um dich zu beruhigen: Es ist überhaupt nicht komisch, sich in deinem Alter schon zu outen. Du musst damit nicht warten, wenn du das nicht willst.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.