Kummerkastenantwort 4.597: Ich bin mir sehr unsicher über mein Geschlecht

Ich bin mir extrem unsicher was ich bin, mittlerweile bin ich auch unsicher über meine Sexualität über die ich mir sonst so sicher war, erst dachte ich das legt sich wieder aber das ist jetzt schon etwas länger und ja ich weiß, man kann sich Zeit lassen aber ich habe immer mehr Probleme mich selbst zu verstehen und bin etwas überfordert. Ich hatte viele Geschlechtsschwankungen, erst war ich eine relativ lange Zeit demigirl, dann habe ich gemerkt das ich Non-binär war, dann war das iwie erst junge, dann zwischen genderfluid und bigender, dann dachte ich okay, das schwankt so sehr, dann bin ich wahrscheinlich genderfluid, habe mich auch bei meiner Mutter, meiner Freundin und meiner besten Freundin so geoutet und dann gemerkt das es doch nicht das richtig ist. Diese ganze Verwirrung lässt mich nicht in Ruhe und ich weiss einfach nicht mehr was ich bin, ich habe mich auch schon über weitere Geschlechter informiert aber irgendwie habe ich das Gefühl entweder trans zu sein (ftm) oder genderfluid und das jetzt schon eine Zeitlang aber ich komme zu keinem ergebnis egal wie lange ich mich damit beschäftige. Was kann ich machen um mir sicherer zu werden?

Hallo!

Ich verstehe, dass es sehr verwirrend und anstrengend sein kann, nicht zu wissen, welche Labels zu dir passen.
Aber vielleicht hilft es dir, dich nicht so sehr an den Worten fest zu machen. Wer du bist und wie du dich fühlst wird nicht davon bestimmt, welche Labels du verwendest und welche Worte dich beschreiben. Du bist, wie du bist, und ob es ein Wort gibt, das zu jedem Zeitpunkt genau abdeckt, wie du dich fühlst, oder nicht ist dabei egal. Du kommst zuerst, dann erst die Worte.

That being said, natürlich kann es auch helfen, Worte zu haben, mit denen man sich selbst besser verstehen kann. Vielleicht hilft es dir, dich mit eher vagen Schirmbegriffen zu beschreiben? Sowas wie genderqueer, nichtbinär oder transmaskulin, vielleicht? Genderfluid ist auch nicht schlecht, um deine Erfahrung zu beschreiben, sie ändert sich ja wirklich dauernd. (Aber du musst natürlich auch keine Begriffe verwenden, wenn sie sich nicht richtig anfühlen)
Außerdem ist es auch vollkommen okay, mehrere Labels gleichzeitig zu verwenden (auch wenn sich die Begriffe auf den ersten Blick widersprechen), oder häufig Labels zu wechseln.

Ich hoffe, ich konte dir damit etwas weiter helfen,
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert