Kummerkastenantwort 5.172: Wie kann ich anderen meinen neuen Namen sagen?

Lieber Kumemrkasten, ich bin transgender (weiblich geboren zu non-binary) und habe einen ganz tollen neutralen Namen gefunden, mit dem ich mich gerne outen würde.

Allerdings ist der Name durch das Marvel-Universum sehr bekannt und ich habe ein bisschen Angst, dass alle mich dann darauf ansprechen und blöde Bemerkungen machen, weil ich eigentlich kein großer Marvel Fan bin.

Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann? Ich möchte eigentlich keinen anderen Namen als diesen.



LG Jarvis

Hallo Jarvis!

Ich find es super, dass du einen Namen gefunden hast, mit dem du dich wohlfühlst 🙂

Dein Bedenken kann ich verstehen. Wichtig ist, dass du lernst, deine Grenzen zu ziehen. Kommuniziere klar, wenn dir Kommentare unangenehm werden. Niemand hat das Recht deine persönlichen Grenzen zu überschreiten.

Vielleicht kannst du dir im Kopf ein paar kurze, klare Antworten parat legen. So etwas wie “Ja, ich weiß, aber mein Name bedeutet für mich etwas ganz Eigenes.” Das ist prägnant und lenkt die Aufmerksamkeit von dem Thema Marvel weg.

Du kannst den Fragenden auch deine persönliche Verbindung zu deinem Namen erläutern.

Oder vielleicht löst du es mit etwas Humor a la: “Ja, ich hab den Namen zuerst gefunden. Super, wie ich sie inspiriert habe, oder?”, falls du dich das traust. Humor kann oft dazu beitragen, dass das Thema etwas an Leichtigkeit gewinnt und die Personen schnell weiterziehen.

Viel Erfolg dir. Bleib dir treu, denn das ist das Aller-allerwichtigste 🙂

Liebe Grüße
Fiore 🌸

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.