Kummerkastenantwort 5.329: Ich habe Angst, asexuell/aromantisch zu sein
Hi, ich bin ein 16 Jahre altes cis Mädchen und sehr glücklich mit mir selbst. Ich werde seid ich 9 bin für einen Junge gehalten, aber hatte damit noch nie ein großes Problem.
Jetzt bin ich in letzter Zeit öfter mal auf den Begriff der Asexuallität und der Aromantik gestoßen. Ich hab so Gedanken vorher immer schnell verworfen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich hatte noch nie eine Beziehung, Kuss oder auch nur eine Person die mir ihre Gefühle gesteht. Wenn ich so nachdenke habe ich mir schon mit 12/13 solche Fragen gestellt wie: Was wenn ich das Gefühl von verliebt sein gar nicht merke? Wie fühlt sich das an? Hab zu meiner Mom gesagt, dass ich Angst habe niemanden zu finden, hab meinen Bruder und seine Freundin über ihre Beziehung ausgefragt. Im Nachhinein glaube ich auch, mir bei zwei Jungs so eine Anziehung nur eingebildet zu haben, weil sie objektiv betrachtet gut aussehen und nichts dagegen sprach. Und jeder diesen klassischen Crush hatte. So eine richtige Anziehung habe ich da jetzt glaube ich nicht gespürt. Ich weiß nicht, was oder ob ich etwas attraktiv finde. Laufen Menschen in meinem Alter durch die Schule oder Straße und denken sich bei manchen Menschen „Boah die Person würde ich gerne küssen“ oder „Kann die Person bitte ihre Klamotten ausziehen“?
Jeder sagt immer „Irgendwann kommt schon der oder die Richtige*“, aber ich bin mir da einfach nicht mehr so sicher. Ich habe Angst davor, weil ich eine romantische Beziehung, das Gefühl von Verliebtheit, von Verbundenheit, jemanden haben spüren will. Familie ist mir auch ganz wichtig und selber keine zu gründen zerstört zugegebenermaßen mein ganzes Weltbild und meinen Lebensentwurf. Am liebsten würde ich mich in Mädchen verlieben.
Ich weiß es gibt aromatisch/asexuelle Menschen, die damit glücklich sind und ich weiß ich sollte das dann auch sein, aber es macht mir Angst.
Vielleicht steigert mich das Buch in dem das Thema vor kommt aktuell auch da rein.
Vielen Dank für dieses Portal hier ❤️🏳️🌈
Hallo!
Ich kann gut verstehen, dass dir das Angst macht. In einer Gesellschaft, in der uns die ganze Zeit eingeredet wird, dass man nur glücklich sein kann, wenn man in einer romantischen Beziehung ist, ist das ja auch kein Wunder. Hier sind aber vielleicht ein paar Dinge, die helfen können:
- Ja, es kann sein, dass du asexuell und aromantisch bist. Es kann sein, dass sich das noch ändert. Es kann auch sein, dass du nicht zu 100% asexuell und aromantisch bist, sondern, dass du vielleicht, selten, unter bestimmten Umständen etc. Anziehung verspüren kannst. Da musst du vielleicht ein bisschen abwarten.
- Auch als aromantische und asexuelle Person kannst du, wenn du das willst, romantische Beziehungen führen. Das schließt sich nicht aus.
- aVielleicht hilft es dir, dich mit anderen asexuellen und aromantischen Menschen zu connecten? Du kannst z. B. in unserem Regenbogenchat oder bei ASpec German mal vorbei schauen.
Liebe Grüße,
Annika
Hi mir ( cis w 16) geht es genau so ich würde mich so gerne ein Mädchen verlieben habe aber angst das ich mich nie verlieben werde. Wenn ich mit meinen Freund*innen darüber spreche ist es auch eher soon der Richtung irgendwann kommt der richtige, oder du bist lesbisch und findest eine tolle Frau.
Mir geht es auf jeden Fall nicht so das ich denke ich würde den/die/de gerne küssen oder ohne Klamotten sehen.
Habe gedacht es hilft vllt zu hören das es anderen auch so geht.