Kummerkastenantwort 2.452: Was ist meine romantische Orientierung?

Ich bin etwas verwirrt, was meine Orientierung angeht. Ich bin auf jeden Fall ace, aber was das Romantische angeht, bin ich überfragt.
Einmal, ob ich überhaupt romantische Anziehung empfinde und wenn ja, in welche Richtung.
Ich glaube, ich hatte schon Crushes (bisher vor allem auf Jungen, bei Mädchen erst seit kürzerer Zeit. (Nicht-binäre Personen kenne ich nicht)). Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Gefühle romantisch waren. Ich war schon irgendwie nervös was die Person angeht und hab viel an sie gedacht oder so, aber ich hatte nie den Wunsch, einen Schritt zu machen oder die Person zu daten oder sonst irgendwas. Ich hatte vier Jahre lang einen Crush auf einen Jungen. Am Anfang war ich relativ schwärmerisch, aber mit der Zeit WOLLTE ich überhaupt nicht verliebt sein und hab gewartet, bis es endlich vorbei ist. (Ist es jetzt auch!) Und ich hab keine Ahnung, was das war. Könnt ihr mir da irgendwie helfen??
Ich hab überlegt, ob „demiromantisch“ passen könnte, aber irgendwie brauchte ich keine tiefe Verbindung für diese Art von Gefühlen?? Was dafür sprechen würde, ist allerdings, dass ich nicht verstehe, wie man mit jemandem zusammen sein will, wen man gar nicht kennt.
Und „aromantisch“ passt auch nicht richtig, wenn ich doch Crushes hatte.
Ich schwanke manchmal zwischen „Oh, es wär schön, wenn ich mit jemandem zusammen wäre“ und „Ui, nee, ich hab lieber keine Beziehung“.
Wie ist Dating eigentlich? Ist das wie Treffen mit Freunden, nur romantisch??
Was Orientierung nach Geschlecht angeht, bin ich mir auch nicht sicher. Wenn irgendjemand mich mögen würde, würde meine Antwort nicht durch deren Geschlecht beeinflusst werden, sondern dadurch, ob ich die Person mag. Aber ich hab auch nicht die selben Gefühle gegenüber Mädchen und Jungs (und nichtbinären Personen, aber ich kenn keine). Allgemein finde ich Mädchen hübscher, aber Jungs irgendwie „interessanter“ oder so? Keine Ahnung… irgendwas in die Richtung bi/pan/omni könnte vielleicht passen?

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass dich diese ganzen Fragen verwirren. Für mich klingt es so, als könntest du auf dem aromantischen Spektrum sein – aber herausfinden, ob das wirklich so ist, und welcher Begriff genau zu dir passt, musst du leider selbst. Nur ein kurzer Hinweis: Klar kannst du auf dem aromantischen Spektrum sein, wenn du Crushes hattest – das schließt sich nicht aus.

Um ein solches Label zu finden könntest du entweder in unserem Glossar stöbern oder (auf Englisch) hier schauen. Du kannst aber natürlich auch einfach sagen „Ich bin auf dem aromantischen Spektrum“.

Was deine Anziehung in Bezug auf Geschlecht angeht: ja, bi/pan/omni als Label können dazu passen. Bisexualität z.B. kann auch bedeuten, dass eine Person sich auf unterschiedliche Arten zu Menschen unterschiedlicher Geschlechter hingezogen fühlen können.

Liebe Grüße und alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.