Kummerkastenantwort 5.034: Mein bester Freund ist homofeindlich. Was soll ich machen?

Ich habe einen Homophoben freund was soll ich machen ?, vor ungefähr 1 jahr habe ich rausgefunden das ich Bi bin und auch auf Jungs stehe.Das problem ist das mein freundeskreis außerhalb der schule die pure hölle ist. Sie sind alle unfassbar Homophob und alles was nicht “Normal” ist für sie abschaum. Und einer von ihnen wir nenen ihn hier mal max ist ein sehr enger freund von mir und wir treffen uns sehr oft.Max ist auch ein teil von dieser Freundesgruppe und auch extrem Homophob, er redet ständig wie sccheiße er es findet oder wie er Leute findet die nicht “normal” sind, er sagt sachen die ich hier nichtmal schreiben kann. Ich habe mich entscchieden nun denn Kontakt mit ihm langsam abzubrechen aber er fragt seit tagen wann wir uns mal wieder treffen können oder wann ich Zeit habe. Ich hab schon zu oft gesagt das ich keine Zeit oder bock habe und frage mich ob ich mich entweder bei ihm outen soll.(zur info wir sind seit ungefähr 3 jahren die größten bros die man sich vorstellen kann) oder soll ich ihn weiter vermeiden ihm sagen das es mir schlecht geht (was auch stimmt aber das erkläre ich gleich) und bei meinen freunden aus der Schule bleibe die mich untersttüzen und denen ich wirklich vertraue. Wenn ich mich bei ihm oute wird er entweder mich für immer hassen und ich kann nicht mehr raus gehen ohne das ich angst habe ihn zu sehen oder er wird es akzeptieren was ich eher nicht denke.

Hallo 🌸,

ich verstehe deine Unsicherheit, denke ich, vollkommen. Worauf du, meiner Meinung nach, achten solltest ist dein eigenes Wohlbefinden und deine Sicherheit. Wenn du das Gefühl haben solltest, dass ein Outing vor “Max” zu mehr Schwierigkeiten führen könnte, ist es wichtiger, dass du dich selbst schützt. Du musst dich nicht outen, wenn du dich dadurch extremen emotionalen Stress aussetzen würdest. Falls du dich andererseits dazu entscheidest “Max” mehr von dir preiszugeben, ist es notwendig, dir bewusst zu sein, dass die Reaktion möglicherweise negativ sein könnte. Es wird daher wohl notwendig sein, dass du dich emotional von ihm abgrenzt und dir Unterstützung bei den Menschen suchst, welche mehr Verständnis für deine Situation aufbringen.

Ich kann dein Bedürfnis nachvollziehen, dass du den Kontakt mit “Max” reduzieren bzw. beenden möchtest. Er scheint Ansichten zu vertreten, die dich in deiner Identität verletzen und du bist bereits im ersten Schritt, indem du dich ihm und seinen Äußerungen nicht direkt auslieferst. Du kannst ihm ehrlich sagen, dass du dich momentan auf andere Dinge konzentrieren musst oder du merkst, dass er dir nicht gut tut, ohne groß ins Detail zu gehen.

Es ist mit Sicherheit eine schwierige Entscheidung vor der du stehst. Bedenke aber, dass du niemanden dafür Rechenschaft schuldig bist, wenn es darum geht, dich selbst zu schützen. Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun, dich unterstützen und respektieren.

Alles Gute und viel Kraft für deine Entscheidung und vergiss nicht, auf dich selbst Acht zu geben.

Liebe Grüße
Fiore🌸



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.