Kummerkastenantwort 488: Ich stehe nicht auf Sex.

Hi,

ich bin weiblich, 16 und seit einem halben Jahr in einer Beziehung mit einem 19 jährigem Mädchen. Vor ihr hatte ich nie das Bedürfnis nach einer Beziehung und es war mir auch egal welche Sexualität ich hatte, aber sie liebe ich wirklich unheimlich stark und unsere Beziehung läuft auch echt gut, wenn da nicht ein kleines Problem wäre – ich steh nämlich so überhaupt nicht auf Sex! Klar: Kuscheln, Küsse, Umarmungen, Händchen halten usw find ich auch echt schön aber der Akt an sich, ist einfach nichts woran ich Gefallen finden könnte :/
Sie weiß es noch nicht und deshalb mach ich auch immer mit wenn sie sehr viel Lust drauf hat, hab halt einfach viel zu viel Angst es ihr zu sagen🥺


Also ich bin einfach total verwirrt, bin ich nun lesbisch oder asexuell??? (zu Männern fühle ich mich romantisch überhaupt nicht hingezogen und der Gedanke an Geschlechtsverkehr mit einer männlichen Person ist für mich noch schlimmer als der mit einer weiblichen.)
Liebe Grüße ❤️

Hallo,

zunächst: zwischen lesbisch und asexuell besteht erstmal kein Widerspruch. Lesbisch beschreibt ja mit welchen Personen du dir allgemein Beziehungen vorstellen kannst. Asexuell kann beschreiben, was du dir in diesen Beziehungen dann vorstellen kannst.

Ich verstehe, dass du unsicher bist, gerade auch weil Sexualität in Beziehungen irgendwie dazu gehört. Oder zumindest alle davon ausgehen, dass das so ist. Und auch wenn es beängstigend und schwierig sein kann, glaube ich, dass es wichtig ist, da mal mit deiner Freundin drüber zu reden. Ich kenne dich und deine Freundin nicht näher, und weiß daher nicht, wie du so ein Gespräch gut führen könntest. Aber: Auch deine Bedürfnisse sind wichtig (und zwar genauso wichtig, wie ihr Bedürfnis, Sex zu haben) und wenn du keinen Sex haben willst, muss deine Freundin das respektieren.

Vielleicht ist es am einfachsten, wenn du einfach mit der Tür ins Haus fällst, sozusagen, und das direkt ansprichst. Vielleicht ist es eine bessere Idee, euch mal Zeit zu nehmen, und “Ja / Nein / Vielleicht”-Listen zu machen und auszutauschen. Das sind jeweils drei Listen: was ihr gerne tun wollt (Ja), was ihr euch vorstellen könntet, auszuprobieren (Vielleicht), und was für euch nicht in Frage kommt (Nein). Dadurch kannst du einerseits dir für dich klarer werden, wo kuscheln aufhört, wo Dinge, die du nicht willst anfangen. Und ihr beiden könnt dann zusammen sehen, was passt und auch, was nicht in Frage kommt.

Ich hoffe, das ist ein wenig hilfreich. Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …