Kummerkastenantwort 821: Ich möchte aussehen, wie ein Junge.
Hi
Also, ich habe ihr schon mehrmals hingeschrieben und ich hoffe dass es nicht schlimm ist. Ich bin ein Mädchen, lesbisch und 16 Jahre alt. Nur im Moment bin ich wirklich richtig verzweifelt, weil ich nicht weiß wer ich bin bzw sein möchte. Nun zu meiner Frage bzw meinem Problem :
Ich sehe sehr weiblich aus, aber ich möchte so gerne aussehen wie ein junge. Was ich damit meine ist, dass wenn Leute mich auf der Straße sehen bzw neu kennen lernen, hätte ich gerne dass sie mich für einen jungen halten. Ich möchte jetzt nicht von Leuten die mich kennen mit ,, er“ angesprochenen werden. Sondern weiter meine weiblichen Pronomen behalten. Aber der Wunsch aus zu sehen wie ein Junge ist immer da. Mal ist er so stark das ich wirklich richtig verzweifelt bin und dann ist er wieder schwächer. Aber da, ist der Wunsch immer! Ich möchte auch eine tiefe Stimme, also wirklich so dass die leute mich für einen Jungen halten. Aber ich will meinen weiblichen Körper und meine weiblichen Pronomen behalten. Wenn man mich kennt, will ich auch als Mädchen angesprochen werden. Zwar nicht zu Mädchenhaft aber trz Mädchen. Aber wenn der Wunsch eben da ist wie ein junge aus zu sehen dann fühle ich mich schlecht und dann denke ich mir immer dass ich es so nicht mehr schaffe. Also ich meine jetzt nicht dass ich nicht mehr leben will aber dass ich so nicht mehr glücklich sein kann. Mein Haarschnitt ist etwas kürzer, zwar schon noch eher in die weiblicher Richtung aber nicht so extrem. Das Problem ist mein Gesicht. Es ist extrem weiblich und ich weiß einfsch nicht was ich tun soll!!! Weil ich will das nicht mehr. Ich will nicht mehr wie ein Mädchen aussehen. Außerdem Die Angst ist immer da, dass Leute mich nicht akzeptieren. Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mich dieses weibliche aussehen fertig macht. Ich habe so gehofft dass die ,, männlichere“ Frisur etwas hilft, tut sie aber nicht, wegen meinem weiblichen Gesicht.
-elena
Hallo Elena,
schön, dass du dich wieder an uns wendest. Es tut mir Leid, dass du dich mit deinem Aussehen nicht wohl fühlst und bisher noch keinen Weg gefunden hast, das möglich zu machen.
Ich würde dich gerne ermutigen, noch ein bisschen mehr rumzuexperimentieren. Ich kenne das selber gut, dass es länger braucht, bis eins gefunden hat womit eins sich wohl fühlt. Du schreibst ja, dass du deine Haare schon etwas veränder hast, vielleicht probierst du da einfach noch mal was anderes aus? Zum Beispiel noch kürzer, rasieren, färben, usw. Oder überlegst dir, in welcher Kleidung du dich wohler fühlen könntest. Ich hoffe auf jeden Fall, dass du trotz deinem Gesicht deinem Wohlfühl-Aussehen noch näher kommen kannst.
Auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob dieser Hinweis hilfreich für dich ist, gibt es langfristig die Möglichkeit der Hormontherapie. Das ist ein Weg, den manche Trans- und nicht-binären Menschen nutzen, um ihr Erscheinungsbild zu verändern. Auch wenn die Therapie rechtlich und medizinisch gesehen von cis-Personen nicht in Anspruch genommen werden kann, gibt es auf jeden Fall noch andere Mädchen und Frauen wie dich, die sie gerne nutzen würden. Ein Gespräch mit Ärzt*innen und_oder Psychiater*innen darüber kann also auch ein möglicher Schritt sein.
Ich wünsch dir alles Gute für deinen Prozess!
Rabia