Kummerkastenantwort 1.083: Wie kann ich meine trans Freundin unterstützen?
Hi!
Eine Freundin von mir hat sich neulich bei mir als trans geoutet (mtf). Sie fühlt sich oft schlecht weil sie denkt, sie sieht aus wie ein Junge, und ich versuche sie oft zu trösten, aber ich fühle mich schlecht wenn ich ihr sage, dass sie aussieht wie ein Mädchen (weil das ja irgendwie impliziert, dass sie kein Mädchen sei), oder wenn ich ihr sage dass sie weiblich aussieht (sie ist es ja). Wie kann ich das am besten formulieren? Danke schon mal im voraus
Hallo,
Menschen sind sehr verschieden. Ich kann dir also von außen hier schlecht eine ultimative Lösung anbieten. Manchmal geht es um die richtigen Worte und die können schwer zu finden sein. Manchmal geht es auch um Angebote und Unterstützung. Für ein besseres Passing können zum Beispiel Klamotten oder Make-Up eine Rolle spielen. Du könntest anbieten, ihr zu helfen, da passende Produkte auszusuchen. Falls eine Hormontherapie oder Haarentfernungen für sie wichtig sind, kannst du auch Unterstützung anbieten, rauszufinden, wer das in der Nähe anbietet, Termine auszumachen oder sie zu begleiten.
Manchmal ist praktischer Support wertvoller als Worte. Der geheime Geheimtipp hier ist: Fragen. Sie fragen, was sie braucht und was ihr helfen würde.
Viel Erfolg
Xenia