Kummerkastenantwort 1.286: Darf ich mich als agender bezeichnen?

Hallo,
Erst mal wollte euch Euch hier für die Arbeit danken, die hier leistet! Wirklich wundervoll, dass Ihr queeren Jugendlichen (und Erwachsenen) so gut helft. Aber ich habe auch eine Frage:

Bis vor kurzem habe ich mich als Demigirl (Agender & Weiblich) identifiziert – geboren wurde ich als Mädchen. Aber ich finde, dass der Begriff Agender für mich irgendwie doch besser passt. Das Problem ist nur, dass ich meinen weiblich Körper nicht als störend empfinde, wie andere Agender das beschrieben haben – im Gegenteil, ich mag ihn sogar ziemlich!
Jetzt habe ich dadurch aber starke Zweifel bekommen, ob ich mich wirklich als Agender bezeichnen darf und nicht – wie vorher – ein Demigirl bin. Schließlich mag ich einen Teil meiner Weiblichkeit eben doch – meinen Körper (und meine weibliche Kleidung eigentlich auch).

Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?

Liebe Grüße
Mia

Hallo Mia,

ja, du darfst.

Kleidung macht kein Geschlecht. Du kannst als agender Person also jederzeit auch Frauenkleidung tragen.

Körper macht kein Geschlecht. Viele Personen, die trans oder nicht-binär sind, haben Dysphorie, stören sich an ihrem Körper. Das ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Du kannst Agender als Label für dich also – von den Gründen “dagegen”, die du anführst – auf jeden Fall nutzen!

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …