Kummerkastenantwort 1.467: Meine Mutter glaubt mir nicht, dass ich trans bin.

Hallo!

Ich hatte heute einen ziemlich schweren Tag und brauche eure Hilfe.

Die Kurzfassung: Meine Mutter (bei der ich mich vor fast einem Jahr geoutet hatte) hat mir heute gesagt, dass sie mir nicht glaubt, dass ich trans bin, und dass sie mich niemals bei meinem neuen Namen nennen wird. Obwohl ich das schon länger vermutet habe, hat es mich ziemlich getroffen.

Ich habe dann entschieden, dass ich (was meine Familie angeht) erstmal wieder als Mädchen leben werde und das Thema nicht mehr anspreche, aber ich verwende auf allen Social Media Accounts meinen neuen Namen und bin auch sonst fast überall geoutet. Ich überlege ernsthaft, ob ich mein Coming Out auch dort rückgängig machen soll, weil es einfach so ermüdend ist, ständig um meine Identität kämpfen zu müssen. Und ich weiß ja selbst nicht mehr so richtig, wie ich mich eigentlich identifiziere. Vielleicht bin ich ja wirklich nicht trans, und je länger ich mich da reinsteigere, desto schlimmer wird es? Andererseits wäre es aber auch total anstrengend, wieder überall meinen Namen zu ändern und zu erklären, warum ich das mache, und ich würde mir wie ein Betrüger vorkommen, weil ich erst allen gesagt habe, dass ich trans bin, und dann doch wieder nicht. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Guten Tag,

gleich zu Anfang. Auch wenn das nicht so richtig hilft, weil ich nicht deine Eltern bin. Ich glaube dir, wenn du sagst, dass du trans bist. Und andere sollten das auch tun. Grundsätzlich und immer.

Was deine Mutter vermutlich nicht weiß oder nicht wissen will: Für deine mentale Gesundheit ist es nachweislich ziemlich das beste, was sie tun kann, dich bei deinem gewählten Namen zu nennen. Das Argument kann auch eine rechtliche Komponente bekommen – sie muss dir deinem Alter entsprechend Freiheiten und Autonomie gewähren. All ihr Erziehungshandeln darf deinem Wohl als ihr Kind nicht im Weg stehen. Das nur um zu zeigen: sie ist diejenige, die hier nicht gut handelt.

Falls du auf der Suche nach ein wenig Austausch und Support bist, kannst du gerne bei uns im Regenbogenchat vorbeischauen. Werktags von 5 bis 7 nachmittags. Während es untypisch ist, dass Online-Angebote “Öffnungszeiten” haben, haben wir uns entschieden, das so zu machen. Wir haben so eine Chance, den Chat zu moderieren und einen möglichst sicheren Ort anzubieten.

Ansonsten gibt es noch das TransKinderNetz – ein Verein, der sich speziell auf Beratungsarbeit für Kinder und Jugendliche, die trans sind und auch deren Eltern spezialisiert hat. Die Menschen dort haben also Erfahrung im Umgang mit schwierigen Eltern.

Viele Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …