Kummerkastenantwort 3.240: Meine Brüste stören mich

Hi,

Eine schöne Seite habt ihr da – ichhabe schon viel hier gelesen und hoffe auf eine ebenso hilfreiche Antwort wie die, die ich schon lesen konnte.

Ich bin weiblich, jedenfalls bin ich mit den weiblichen Geschlechtsorganen auf die Welt gekommen  ich habe IMMER mehr mit Jungs gemacht, habe auch jetzt mehr Männer zum Freund, liebe Dinge, die Männer tun, Kleider mich null weiblich, habe kurze Haare und bin irgendwie immer der eher männliche Part. Ich bin auch mit einer Frau verheiratet und sollte es noch so etwas wie diese alte geschlechterrolle in Familien geben, bin ich die Person, die alles repariert, schwer trägt und fürs grobe zuständig ist.

Ich bin auch die, die auf dem Damenklo schräg angeschaut wird, die gefragt wird was sie ist…Männlein oder Weiblein.

Ich habe kein Problem damit weiblich zu sein, ich muss kein Mann sein. Was mich aber u fassbar stört, sind meine Brüste. Sie passen null in mein Gefühl für mich. Sie stören beim Sport, sie stören in meinem Look. Wenn ich mich anschaue, find ich mich ganz gut, ei zig meine Brüste zerstören dieses Bild.

Ich habe so lange schon, Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte darüber nachgedacht und jetzt mit 40 habe ich endlich die Frau die mich unterstützt und ich möchte mich so gern davon frei machen, frei von diesem unerträglichen Look und dem Gefühl dass da was an meinem Körper ist, was da null hingehört.

Aber….ich habe keine Ahnung wie !
Vlt übertreibe ich ja auch und es muss halt so sein wie es nach wie vor ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit leben muss. Ich möchte mich endlich leiden mögen, ohne die Brüste.

Vlt habt ihr ein paar Anstöße ?

Ich danke euch.

Grüsse Jay

Hallo Jay

Also erstmal: ich glaube nicht, dass du übertreibst.

Das, was du beschreibst, klingt, als würdest du Dysphorie erleben. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass du ein trans Mann bist – aber vielleicht hilft es dir, dich mal mit Nicht-Binariätät aueinander zu setzen.

Außerdem gilt: wenn du dich mit deinen Brüsten schon so lange unwohl fühlst, dann würde es deine Lebensqualität bestimmt verbessern, wenn sie weg wären. Die OP, die du dafür brauchst, nennt man Mastektomie oder Top Surgery.

Diese Dinge von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen, wenn man kein trans Mann ist oder (schon) Testosteron nimmt, ist leider in Deutschland sehr schwierig, aber möglich. In dieser älteren Antwort von Balthi findest du mehr Infos dazu, wie du an eine Mastektomie kommen kannst.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich auch gerne wieder melden!

Liebe Grüße

Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.