Kummerkastenantwort 3.821: Ich habe keine Dysphorie – bin ich trans?

Hallo.

Ich war gestern bei einem trans Treff. Das war toll. Ich hab einen neuen Binder (naja, für mich ist er neu, er ist gebraucht, ich hoffe ich hab ihn richtig gewaschen…) und ich habe hauptsächlich anderen trans Menschen zugehört. Hier kommt mein “Problem”. Ich war mir recht sicher, irgendwo auf dem trans / genderqueer Spektrum zu sein. Aber gestern hat eine Frau von ihrer starken Dysphorie erzählt und davon wie sehr sie aus der männlichen Rolle raus wollte. Und irgendwie hat sich die Diskussion dann darum gedreht, dass Dysphorie das ist was trans Menschen von cis Menschen unterscheidet. Hier stehe ich dann an. Ich hab keine Dysphorie. Also, ich glaube ich hatte vielleicht mal welche, aber mittlerweile bin ich in diese soziale Rolle der Frau reingewachsen und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das macht mich zur cis Frau. Sollte man meinen. Aber ich hab mich so lange mit dem Thema beschäftigt, und ich trage hin und wieder einen Binder, und es gab Momente da war ich glücklich wenn jemand mich als männlich bezeichnet hat.

Ich habe eine nicht binäre Pride Flagge und einen Binder. Ich war bei einem trans Treff und gehe bald zu einem nicht binär Treff. Und ich bin eine cis Frau?
Passt das zusammen? Nehme ich hier einen Platz ein, der mir nicht zusteht? Bin ich einfach einem Trend hinterher gelaufen?

Eigentlich habe ich meine richtige Psychotherapeutin für solche Fälle, aber gerade platze ich vor Scham und Unsicherheit. Ich bin gerne eine Frau. Ich bin cis. Aber ich glaube wirklich dass ich mal trans war. Und das mein Geschlecht auch heute noch irgendwie fluid ist.

Wiederspricht sich das? Kann ich cis und genderfluid zugleich sein? Hätte ich den Binder vom trans Treff nicht annehmen dürfen, weil er mir nicht “zusteht”?
Ich weiß doch auch nicht. Ich fühle mich eklig. So als hätte ich die trans Community verraten. Mein nächster Therapie Termin ist bald, aber trotzdem wollte ich das hier los werden.

Liebe Grüße
Steffi

Huhu Steffi,

du brauchst keine Dysphorie, um trans zu sein. Das Narrativ, dass du ohne Dysphorie nicht “richtig” trans bist, wird gerne von TERFs und Transmedikalisten verbreitet, um die Community zu spalten, und gegen geschlechtliche Selbstbestimmung zu kämpfen. (Geschlechts)Dysphorie ist ein Anzeichen, dass du eventuell trans sein könntest. Ein Anzeichen, aber es gibt noch genug andere.

Nicht-binäre Menschen können sich auch als trans bezeichnen, trans ist schließlich ein großer Überbegriff, der alle Geschlechter einschließen soll, die nicht dem entsprechen, was bei der Geburt von anderen festgelegt wurde. Du musst dich aber nicht als trans bezeichnen wenn du nicht binär bist. Das selbe gilt für genderfluide Menschen, denn genderfluid passt sowohl unter den trans- als auch unter den nicht-binär-Überbegriff.

Vielleicht kannst du ja mit den Menschen bei dem trans Treff noch einmal reden, oder du hast mehr Glück bei dem nicht-binär Treff. Du bist definitiv Teil der Community, und der Platz steht dir genau so zu wie allen anderen in der Community. Versuche nicht auf Menschen zu hören, die die Community spalten möchten.

Liebe Grüße,

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Steffi sagt:

    Danke für eure Antwort!

    Ich möchte kurz hinzufügen, dass alle beim trans Treff sehr nett waren, auch die Frau die ich hier erwähnt habe. Eine andere Person hat auch mit mir über nicht binäre Identitäten gesprochen, als ich das Thema angeschnitten hatte.

    Ich hätte überlegt, nicht zu dem nicht-binär Treff zu gehen, aber jetzt mache ich es doch. Danke dafür! Im Endeffekt kann ja nur ich mein Geschlecht definieren, und nicht andere Leute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert