Kummerkastenantwort 4.582: Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich trans bin?

Hi,ich bin ein Mädchen und 14 Jahre alt, ich denke das ich trans bin aber ich weiß nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll.
Das ist natürlich auch keine spontane Entscheidung sondern ich habe dieses Gefühl schon sehr lange also bestimmt schon seitdem ich 9 oder 10 bin.
Ich habe früher schon immer mehr mit Jungs gespielt und habe Kleider, pink, Prinzessinnen usw gehasst aber jetzt da ich älter bin und sich immer mehr sachen um die Sexualität drehen frage ich mich was mit mir los ist,denn in den meisten Situationen in meinem Alltag würde ich lieber ein Junge sein denn wenn ich mich als Junge vorstelle dann bin ich meiner Meinung nach auch viel selbstbewusster.
Nachdem ich jetzt was über mich erzählt habe, hätte ich 3 Fragen.
1. Wie kann ich meinen Eltern sagen dass ich trans bin?
2. Ich habe halt nicht das Gefühl dass wenn ich jetzt ein Junge wäre ich auf Mädchen stehen würde da ich bis jetzt einfach Jungs attraktiver finde und ich mich auch eher zu ihnen hingezogen fühle anstatt zu Mädchen,wäre ich dann trans und schwul? Bzw. Geht das?
3. Ich habe ein bisschen Angst vor der Reaktion meiner Mitschüler denn, ich trage zwar sowieso nichts besonders mädchenhaftes aber ich würde gerne kurze Haare haben und da ich jetzt schon ziemlich lange Haare habe hätte ich Angst das von meinen Mitschülern blöde Kommentare kommen, wie könnte ich denn auf solche reagieren?
Danke schonmal im voraus 👋💗

Hallo,

  1. Du kennst deine Eltern besser als ich. Du hast sicher eine Idee, wie du ihnen Dinge mitteilen kannst, die dir wichtig sind. Das ist für Coming Outs meistens eine gute Überlegung. Wir haben auch ein paar weitere Tipps dazu in unserer Coming-Out-Broschüre gesammelt, vielleicht findest du da auch noch etwas hilfreiches.
  2. Ja, das geht sehr gut und ist auch nicht ungewöhnlich.
  3. Manchmal hilft die eigene Einstellung. Du trägst deine Haare so wie du sie trägst, weil du dich damit wohl fühlst. Du trägst sie nicht, um von irgendwem kommentiert zu werden. Wenn Menschen also was dran auszusetzen haben, ist das primär deren Problem und nicht deins.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert