Kummerkastenantwort 4.586: Ich habe Probleme zwischen platonischer und romantischer Anziehung zu unterscheiden.

Hallo, ich habe oft probleme Romantische und Platonische anziehung zu unterscheiden. Kann ich die beiden einfach an dem grad an Körperlicher nähe unterscheiden ?

Was genau platonische und romantische Anziehung unterscheidet kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Wenn du es am Grad der körperlichen Nähe unterscheiden willst, ist das völlig legitim.

Es ist aber auch nicht unbedingt notwendig, so genau zwischen platonischer und romantischer Anziehung zu unterscheiden. Solange du feststellen kannst, ob du dich in Situationen und mit Personen wohlfühlst, reicht das ja schon, um eine gute Zeit zu haben.

Es gibt übrigens auch einige Mikrolabel die sowas ähnliches beschreiben, mit denen du dich vielleicht identifizieren kannst:
Einerseits hätten wir da idemromantisch. Die Definition davon lautet „Romantische und platonische Anziehung werden ähnlich oder gleich empfunden. Beziehungen werden auf Basis von anderen Faktoren wie etwa Alter, emotionaler Nähe oder Kompatibilität kategorisiert“.
Und dann gibt es noch nebularomantisch: „Durch Neurodivergenz fällt es schwer, zwischen verschiedenen, aber nicht notwendigerweise allen Formen von Anziehung zu unterscheiden.“
Und dann hätten wir da noch quoiromantisch: „Es fällt schwer, zwischen verschiedenen aber nicht notwendigerweise allen Formen von Anziehung zu unterscheiden. Kann sich sowohl auf Unsicherheit und Verwirrung über die Art der empfundenen Anziehung beziehen, als auch darauf, dass Anziehungskategorien für eine Person nicht (sinnvoll) anwendbar sind.“

(Die Definitionen stammen aus dem Buch „[Un]sichtbar Gemacht“ von Katharina Kroschel und Annika Baumgart.)

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen,
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.