Kummerkastenantwort 4.594: Ich bin asexuell und date eine allosexuelle Person.

Hi, ich bin asexuell und date gerade einen Mann, der mir gestern allerdings gesagt hat, dass er mich zwar sehr gerbe hat und ihm das Küssen und Kuscheln im Moment reicht, er mir aber nicht versprechen kann, ob er in der Zukunft auch noch ohne Sex glücklich ist.

Nun bin ich in einem Zwiespalt: Ich mag ihn sehr gerne und möchte schauen wohin das führt, aber habe extrem Angst, dass ich in ein paar Monaten verletzt und verlassen werde..
Ist es besser mich jetzt von ihm zu verabschieden? Ich kenn ihn allerdings schon seit knapp 3 Monaten, schlafen 1-2mal pro Woche beieinander und ich mag ihn echt gern…
Nur macht es mich unglücklich, dass ich ihm nicht das geben kann, was er früher oder später wohl haben will/„muss“.. Ich finde Sex allerdings ekelhaft, sprich ich kann und will es nichtmal ihm zuliebe tun..
Was soll ich jetzt nur tun? 🙁

Ps: Gibt es Apps etc. für Asexuelle zum Daten in Österreich?

Hallo,

es gibt da ein gesellschaftliches Ideal, das beinhaltet, dass Partnerpersonen ungefähr jede Rolle im Leben erfüllen sollen. Beste*r Freund*in: yup. Person, um zusammen zu leben: yes. Person, um gemeinsame Finanzen zu führen: yes. Person, um Hobbys zu teilen: yup. Person, für Intimität: yes. Und alles andere auch. Und das ist zwar ein interessantes Ideal, aber einerseits gibts kein Gesetz, dass das so sein muss und andererseits ist es in der Realität auch oft nicht so. Und während es vielleicht untypisch ist: Du musst nicht die Person sein, die für sexuelle Erfüllung deiner Partnerperson zuständig ist. Das kann irgendwer sein, wo das funktioniert. Und das muss euch nicht davon abhalten, eine erfüllende romantische Beziehung zu führen.

Liebe Grüße
Xenia

PS: Dating-Apps sind eine ganz eigene Hölle und ich leide nicht gerne genug, Sympathien zu irgendeiner davon zu entwickeln.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.