Kummerkastenantwort 4.673: Ich bin in einer Labelkrise und vielleicht lesbisch aber stehe auch auf nicht-binäre Menschen

Heyy ^^

Ich w (16 Jahre) habe in letzter Zeit eine kleine Label-Krise. Vor ca 2 Jahren habe ich das erste mal gemerkt, dass ich auf Frauen stehe. Hatte dann auch relativ schnell mein inneres Comming-Out als lesbisch und war wirklich glücklich damit.

Ungefähr ein halbes Jahr später habe ich allerdings angefangen mir Gedanken über meine Sexualität zu machen, da ich einen Jungen echt sympathisch fand und ich habe auch vermehrt über meine vorherigen Crushs nachgedacht (fast alle männlich). Da ich mir sehr unsicher war bin ich dann zu dem Label bisexuell gewechselt, aber ich habe mich damit nicht wirklich wohl gefühlt.

Ich habe trotzdem beschlossen mich bei meiner besten Freundin als bisexuell zu outen.

Sie hat wirklich super reagiert und ich war auch wirklich erleichtert, aber ich hatte immer noch das Gefühl, dass irgendetwas nicht so ganz passt.

Also hab ich angefangen mich mehr mit dem Thema Lgbtq+ und Sexualitäten auseinanderzusetzen und habe für mich herausgefunden, dass ebenfalls kein Problem damit hätte mich in non binary Personen zu verlieben.

Ich habe weiter recherchiert und bin auf das Label polysexuell gestoßen. Das wurde dann auch zu meinem neuen Label, da sich bisexuell einfach nicht richtig angefühlt hat. Ich habe mir eingeredet, dass ich jetzt mein Label gefunden habe und hab mich ein zweites Mal vor meiner besten Freundin geoutet.

Es hat sich auch alles richtig angefühlt, bis ich nochmal wirklich zurückgedacht habe und mir über alles Gedanken gemacht habe was bisher passiert ist. Und mir ist klar geworden, dass ich nie wirklich in einen Jungen verliebt war, sondern mir dass alles immer nur eingeredet habe oder ich ihn wirklich nur sympathisch fand und nix weiter. Außerdem ist mir klar geworden, dass sich das Label lesbisch immernoch am besten für mich angefühlt hat. Allerdings denke ich immernoch, dass ich kein Problem damit hätte mich in non binary Personen zu verlieben. Welches Label kommt jetzt für mich in Frage oder kann man Label kommbinieren?

Hallo,

Erstmal: Ich finde es super, dass du dich mit deinem Label beschäftigst und schaust, was dir gut tut. Und ich möchte dir mitgeben, dass das ‚richtige‘ Label für eine Person nicht unbedingt das ist, dessen Definition zu 100% zutrifft, sondern das, das sich richtig anfühlt. Begehren ist komplex und Label sind nur ein einziges Wort – ganz abbilden wird ein einziges Wort das nie können.

Ansonsten: Ja, du kannst Label natürlich kombinieren. Und du kannst auch als lesbische Person nicht-binäre Personen attraktiv finden – damit bist du überhaupt nicht alleine.

Schau auch gerne mal in unsere Label-Broschüre.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Taylor sagt:

    Mit fällt grade das Label Neptunic ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.