Kummerkastenantwort 564 – Wie finde ich passende Labels?
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit mehr mit den ganzen Geschlechtsidentitäten beschäftigt und bin durch die ganzen Begriffe verwirrt und weiß nicht was zu mir passt, passen könnte oder überhaupt in Frage kommt. Ich möchte endlich darüber mit meinen Vertrauenspersonen sprechen.
Ich fühle mich nicht immer als Frau und nicht immer als Mann, manchmal habe ich Probleme mit meinem weiblichem Körper, hauptsächlich Brüste. Ich möchte aber weder komplett als Frau oder Mann leben.
Desweiteren habe ich kaum sexuelles Interesse und möchte auch keine Kinder und bin als Single glücklich.
Ich möchte wissen ob es für das alles ein Begriff gibt oder wenn mehrere welche? Welche kommen überhaupt in Frage?
Hi!
Wie immer kann ich dir leider nicht sagen, was die richtigen Label für dich wären, das kannst du nur selbst ausprobieren.
Bezüglich deiner Geschlechtsidentität könnten zum Beispiel bigender, genderfluid, nicht-binär oder genderqueer in Frage kommen. Wenn du das Gefühl hast, dass nichts davon richtig zu dir passt, kannst du auch das nehmen, was noch am ehsten zutrifft. Du musst eine Definition nicht 100%ig erfüllen, wenn es sich ansonsten gut anfühlt. Es ist aber auch vollkommen in Ordnung nur zu sagen, dass du nicht immer/nicht nur weiblich oder männlich bist. Vielleicht findest du irgendwann ein passendes Label, vielleicht nicht, aber du bist niemandem Rechenschaft darüber schuldig!
Für geringes Interesse an Sex und Beziehungen gibt es ebenfalls Label:
Zum einen Asexualität für keine/geringe sexuelle Anziehung, zum anderen Aromantik für keine/geringe romantische Anziehung. In der Kombination wird auch gerne Aro-Ace als Selbstbezeichung genutzt. Auch da ist wieder die Frage, was davon für dich passt. Beide sind auch Schirmbegriffe für eine große Mennge spezifischerer Label, falls du damit nicht vollkommen glücklich bist.
Also ja, Begriffe gibt es viele. Welche davon für dich am besten sind, ist von außen nicht zu sagen, aber es ist auch ok, wenn du nicht sofort die perfekten Worte für dich hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche und melde dich gerne wieder, falls du dabei Unterstützng brauchst!
Liebe Grüße
Lir