Kummerkastenantwort 1.540: Ich bin verzweifelt und unglücklich.

Hallo Menschen,
ich habe das Gefühl undankbar zu sein. Immer wenn ich es schaffe mir etwas zu erarbeiten was ich für mich brauche,(Binder, mehr Bewegung, auf Menschen zugehen, Ängste überwinden, usw. ) habe ich das Gefühl das gar nicht richtig wertzuschätzen und wertschätzen zu können, weil gleich das nächste Thema aufpoppt. Ich habe das Gefühl die Feuerwehr an einem Brand zu sein und sobald ich eine Flamme gelöscht habe lodert die nächste wieder hoch.
Ich habe das Gefühl ich komme da einfach nicht raus. Ich denke ich brauche einen Therapeutenmenschen. Ich weiß aber nicht wie ich eine Person finden soll mit der ich mich verstehe. Ich habe das Gefühl so vielfältig zu sein und so vielfältige Schwierigkeiten zu haben, dass mir eh niemand bei all dem helfen kann oder will.
Und irgendwie habe ich das Gefühl Dinge, die mir aonst geholfen haben und gut getan haben tun das jetzt nicht mehr. Und ich weiß nicht was ich tun kann. Und mein Umfeld fragt mich die ganze Zeit, was sie für mich tun können, aber ich weiß es doch auch nicht. Also ich weiß, dass ich ein:e Therapeut:in brauche, aber ich weiß nicht wie ich ein:e finden soll. Außerdem habe ich Angst, dass wenn ich mich in nicht-binäre Supportgruppen begebe und mich da nicht wohlfühle ich noch weniger Orte habe wo ich Unterstützung bekommen kann. Irgendwie fühle ich mich einfach so klein und allein, obwohl mein Umfeld toll ist. Und im Regenbogenchat traue ich mich einfach nicht darüber zu reden, ich weiß auch nicht warum. Ich weiß jetzt gar nicht ob da ne konkrete Frage drin ist. Ich fühl mich einfach verzweifelt und allein und ich habe Angst vor der Zukunft und ich weiß nicht wie ich mir selber helfen kann.
Vielen Dank
Alles liebe
Fierro

Hallo Fierro,

die Idee, eine Therapieperson aufzusuchen, halte ich für sehr gut.
Das klingt, als ob du Unterstützung brauchen könntest, um nicht mehr nur im “Feuerwehrmodus” zu sein, sondern die erreichten Ziele auch wertschätzen zu könnnen. (Ich weiß, das fällt schwer, wenn 1 das Gefühl hat, ständig neue Brände löschen zu müssen, anstatt mal durchzuatmen.)

Ich würde dir empfehlen, die trans Unterstützung in deiner lokalen Nähe (Vereine, Gruppen, etc.) zu fragen, da gibt es oft Listen an Therapeut_innen, die als empfehlenswert für trans Personen gelten.

Du musst dir nicht vollständig alleine helfen, du hast schon echt viele Schritte alleine gemacht (Binder, mehr Bewegung, auf Menschen zugehen, deine Ängste überwinden). Jetzt brauchst du Unterstützung, das ist auch voll in Ordnung!

Lieben Gruß

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …