Kummerkastenantwort 1.543: Ich bin trans männlich & habe Fragen.

Hallo ich bin Trans mann und irgendwie verwirrt über meine Identität oder über meine Geschlechts Rolle. bin froh es endlich geschafft zu haben als Männliches Geschlecht in denn Dokumenten und auf Hormone, aber trotzdem muss ich über non binary nachdenken. bin als Mann auf jeden Fall glücklicher und nicht mehr dieses Seelische Zwiespalt vor ein paar Jahren als Frau. Aber trotzdem frag ich mich. ich hab Angst mir die Brüste zu entfernen weil ich Angst vor der OP hab

Hallo du,

zuerst mal freut es mich, dass du dich als Mann glücklich und wohl fühlst und damit etwas gefunden hast, was für dich passt. Es ist echt schön, dass du damit auch schon Schritte gehen konntest, die dein Leben verbessern – eine Namensänderung und Hormone können echt unheimlich befreiend sein!

Trans Mann und/oder nonbinary?

Dass du darüber nachdenkst, ob du auch oder stattdessen nonbinary bist, das ist kein Grund zur Sorge, finde ich. Manche trans Männer sind männlich und gleichzeitig nichtbinär. Manche Menschen sind größtenteils männlich, aber auch ein bisschen nichtbinär (diese Menschen bezeichnen sich dann manchmal als demiboys). Wieder andere identifizieren sich erst als binär trans männlich und stellen später fest, dass sie doch eher nichtbinär sind. Das sind nur drei Möglichkeiten, wie Nichtbinarität und Trans-Mann-Sein zusammenhängen können. Wie oder ob das alles bei dir zusammenhängt, wirst du mit der Zeit und ein wenig Geduld mit dir selbst sicher rausfinden.

Brust-OP

Und was die OP betrifft: Egal, ob du ein binärer trans Mann oder nichtbinär bist – du musst keine OP machen, die du nicht willst. Trans Männer mit Brüsten sind genauso sehr Mann wie trans Männer ohne Brüste. Eine OP ist eine ganz schön große und auch riskante Sache und niemand, unabhängig vom Geschlecht oder der Identität, ist dazu verpflichtet, eine zu machen. Lass dir Zeit, denk gut darüber nach, was du möchtest, lass dich von Ärzt*innen, Therapeut*innen und anderen trans Menschen beraten – und wenn du am Ende entscheidest, dass du keine OP möchtest, ist das okay.

Ich hoffe, damit ist dir etwas geholfen. Alles Gute für deinen weiteren Weg und viele Grüße,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …