Kummerkastenantwort 1.750: Kann ich asexuell sein und einen Fetisch haben?

Hallo,
Ich habe eine etwas spezielle Frage.
Seit längerem weiß ich, das ich einen Fetisch auf einen bestimmten Bereich des Körpers einer anderen Person habe. Darauf möchte ich nicht näher eingehen, es ist auch nicht wichtig. Jedoch habe ich bemerkt, dass ich sexuelle Vorstellung und Anziehung ausschließlich mit dem Berühren des Partners beschäftigen. Außerhalb dessen empfinde ich keine sexuelle Anziehung bzw. finde die Vorstellung von Sex sowie Küssen zum Teil ekelig. Ich dachte bisher ‘das kommt noch’ aber mit fast 18 zweifle ich ein wenig daran.
Abgesehen davon bin ich (vermutlich, ich hatte noch keine romantische Beziehung) heteroromantisch und hatte verschiedene Chrushes, “richtig” verliebt war ich allerdings noch nicht.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Asexualität und einem Fetisch? Oder widerspricht sich das schon an sich? Ich freue mich über eine Antwort

Hallo,

Asexualität und Fetische sind gemeinsam möglich.

Asexualität als Label macht ein Spannungsfeld auf, dazwischen, dass in dieser Gesellschaft super viel Sexualität normalisiert ist und dass für die asexuelle Person auf der anderen Seite das, was die Gesellschaft hier vorgibt fremd oder falsch wirkt. Es bricht also mit der sexualisierten Normativität.

Fetische tun das auch. Sie brechen Normen rund um Sexualität. Insofern steht das auf einer theoretischen Ebene schon mal nicht im Widerspruch.

Und praktisch. Praktisch sowieso nicht. Ich droppe mal eine wilde These hier jetzt: Es wird sich für jede Kombination von Labels, egal wie widersprüchlich die klingen, eine Person finden, für die das zutrifft. Eben weil Labels nicht hart definiert sind. Weil Labels auch nur eine Hilfe sind, um uns zu beschreiben. Niemand verbietet dir für dich, auch mit Fetisch, das Label Asexualität zu verwenden.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …