Kummerkastenantwort 2.210: Darf ich mich als genderqueer bezeichnen?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt bin selber offen als Pan geoutet, habe mehrere Queere-Freunde und bin auch seit mehr als 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Über Silvester war hierbei ein guter Freund meiner Freundin, da welcher sich vor einer Weile als Trans geoutet hat. Dadurch kam halt das Thema Geschlechter und Selbstfindung auf dem Tisch, weswegen mir bewusst geworden ist, das ich mich bereits seit längerem nicht mit meinem weiblichen Geschlecht identifiziere, aber es bisher so hingenommen habe. Ich mich jedoch weder als binäre weiblich oder binäre männlich identifiziere sonder er zwischen drin. Nach reichlicher Recherche bin ich auf dem Begriff genderqueer ziemlich gestoßen womit ich mich sehr identifiziere. Das Problem ist das ich sehr unsicher bin, ob diese Entscheidung nicht zu kurzfristig kommt obwohl ich mir doch eher sehr sicher bin und mir meine Pronomen die geschlechtsspezifisch sind allgemein sehr unangenehm sind und ich einfach meinen Namen verwenden möchte. Dennoch bin ich auf der einen Seite sehr unsicher und weiß auch nicht genau ob ich mich wirklich outen soll.

Danke schon mal fürs antworten.

Hey,

manchmal geht es eben schnell. Es darf ja auch mal einfach sein. Und du musst dich ja auch nicht sofort bei allen Leuten die du kennst outen (davon abgesehen, dass du dich natürlich eh nicht bei allen outen musst). Rede doch erstmal mit ein paar vertrauten Menschen darüber, vielleicht den Freund*innen von der Silvesterparty? Bitte sie, keine Pronomen mehr für dich zu verwenden, verwende “genderqueer” als dein Label und schaue, ob es sich weiterhin richtig anfühlt. Gerne kannst du auch mal zu uns in den Regenbogenchat kommen, um dich mit anderen queeren Jugenlichen auszutauschen 🙂 Vielleicht hilft dir ja auch unser Blogpost zum “Queeren Imposter-Syndrom” weiter?

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …