Kummerkastenantwort 2.791: Ist nicht-binär Sein nur so eine Zwischenphase?
Hi
Ich bin Magdalena/nonbinär.
Ich hätte da zwei Fragen:
1.: Ich habe mir überlegt mir zum Geburtstag einen Binder zu wünschen. Ich habe allerdings schon relativ große Brüste für mein Alter (13). Würde ein Binder sie trotzdem abbinden oder geht das nur bei kleineren Brüsten?
2.: Ich habe einmal gelesen, dass es öfter vorkommt, das man, wenn man Transgender ist, davor sich nonbinär fühlt und erst später das Gefühl bekommt, wie in meinem Fall männlich zu sein. Ich möchte aber wirklich kein Junge sein, habe aber irgendwie Angst, das ich wirklich nur in so einer zwischenphase bin. Ich fühle mich mega wohl als non binary und würde mich nie als männlich bezeichnen, aber vielleicht kommt das ja noch.
LG Magdalena
Hallo Magdalena!
Erstmal: Ja, es gibt auch Binder, die auch bei relativ großen Brüsten funktionieren. Selbst, wenn die Brust durch den Binder nicht komplett flach wird, wird sie außerdem zumindest wesentlich flacher. Es ist dafür vor allem wichtig, dass du den passenden Binder für dich und deine Körperform findest und wenn du wächst (was ja in deinem Alter noch zu erwarten ist) auch ggf. einen neuen Binder bekommst. Mehr Infos dazu findest du in unserer Binder-Broschüre.
Nun zu deiner zweiten Frage.
Ich kann dir nicht versprechen, dass du dein ganzes Leben lang nicht binär sein wirst. Aber es gibt viele Menschen, die sind ihr ganzes Leben nicht-binär, bei denen ist das also keine Phase. Die Chancen stehen gut, dass du dazu gehörst!
Außerdem kann ich dir noch versprechen, dass, solltest du später irgendwann feststellen, dass du dich mittlerweile doch als binär männlich identifizierst – dann wird sich das auch nicht mehr so ungemütlich anfühlen. Manchmal (nicht immer!) verändern sich Label im Laufe eines Lebens, aber dann verändert sich auch, mit welchem Label wir uns wohl fühlen.
Solange du dich mit dem Label nicht-binär wohl fühlst, gibt es keinen Grund, warum du dich nicht so bezeichnen solltest.
Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Elias