Kummerkastenantwort 3.792: Ich bin verwirrt über mein Geschlecht

Hey
Ich bin sehr verwirrt. Ich bin 15 Jahre alt und als Mädchen geboren. Seit 3 Jahren stehe ich auf ein Mädchen, meine beste Freundin (unsere Eltern kennen sich sehr gut), die allerdings einen Freund hat. An sich möchte ich einen Schritt auf sie zu machen, aber ich weiß nicht mal ihre Sexualität. Und ich kann kein Gespräch mit ihr anfangen, weil ich mich dann outen müsste, wozu ich eher nicht bereit bin. Ich kann auch nicht mehr warten, weil mich das komplett fertig macht. Was soll ich machen?
Außerdem struggle ich seit 4 Jahren mit meinem Geschlecht. Wenn ich mich mehr damit auseinandersetze, sehe ich mich als Junge, aber eigentlich komme ich auch als Mädchen klar. Ob ich eins davon komplett bin, weiß ich nicht, nur etwas im non binären Spektrum ist auch nicht so meins. Grundsätzlich ist das mit der Sexualität und dem Gender sowieso nur ein Konstrukt der Gesellschaft, trotzdem würde ich mich gerne zuordnen können. Von meiner Sexualität Labele ich mich als queer, aber ich hab mich erst bei einer Person geoutet, bei der die Reaktion nicht so super, aber auch nicht extrem schlimm war.
Was mein Geschlecht angeht, kann ich wahrscheinlich nicht einfach irgendeinem überbegriff nehmen, oder?
Ich habe schon einiges probiert (binden, hatte mal eine kurzhaarfrisur, Kleidung, Name (ich finde Noah gut)…) vieles hinter verschlossenen Türen, aber ich bin mir immer noch sehr unsicher was oder wer ich überhaupt bin. Wie kann ich das herausfinden? Es darf nicht zu offensichtlich sein, ich hab nicht wirklich jemanden, mit dem ich darüber reden kann oder dem ich vertrauen kann. Ich mag Outings nicht.
Bitte helft mir
Ps: Danke, dass ihr die Arbeit hier macht. Hat mir bisher extrem geholfen.

~N

Hi N!

Du wartest auch schon lange auf eine Antwort, das tut uns leid.

Also mal zu deinem Geschlecht: Es gibt auch hier Überbegriffe, die relativ vage sind, die du verwenden kannst. Genderqueer wäre zum Beispiel einer. (Trans* und nichtbinär können auch als Überbegriffe verwendet werden.) Bzw könnten auch konkretere Begriffe wie bigender oder genderfluid vielleicht zu dir passen.

Was du schon probiert hast, um dein Gender und deine Komfortzone etwas auszutesten sind schon super Anfänge. Vielleicht kann dir auch Austausch mit anderen helfen. Das muss nicht unbedingt heißen, dass du dich bei deinem direkten Umfeld outest, aber du könntest dich zB in online Spaces mal ausprobieren (zB bei uns im Regenbogenchat!) oder queere Jugendgruppen in deiner Nähe besuchen. Dabei kannst du dich einerseits mit anderen über deine Erfahrungen unterhalten und deren Perspektiven einholen, aber auch einfach mal ausprobieren, wie es sich anfühlt auf verschiedene Arten angesprochn zu werden.

Wie du mit deinen Gefühlen für deine Freundin umgehen kannst ist eine sehr schwierige Frage. Wenn du ihr sagen möchtest, wie du dich fühlst, dann solltest du das tun. Du solltest dir aber auch bewusst sein, dass wenn sie einen Freund hat, sie möglicherweise deine Gefühle nicht erwiedern können wird. Ob das ein Gespräch ist, das du wirklich führen willst, musst du selbst wissen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert