Kummerkastenantwort 4.527: Wie geht das mit microdosing von Testosteron?

Ich bin nonbinär und bin schon seit längerer Zeit am überlegen eine testosteron hormontherapie zu machen, da ich mich damit einfach wohler fühlen würde. Allerdings weiß ich nicht genau ,ob man die Dosis so anpassen kann dass ich vom Aussehen (und stimme etc.) nach der hormontherapie mehr männliche Züge habe aber eben nicht ,,komplett 100%’’ als Mann zu erkennen bin. Da ich mich mehr in der Mitte von Frau und Mann sehe. Ich weiß nicht ob das so funktioniert wie ich es Mir wünsche indem man die Dosis verringert und in Richtung microdosis geht oder ob man die Entwicklung früher abschließen müsste. Danke jetzt schon einmal für alle Antworten und Tipps 🙂

Hallo!

Praktisch gesehen funktioniert Microdosing bei Testosteron (meistens) so, dass man Testosterongel verwendet, und dann statt der üblichen täglichen Dosis nur eine geringere Menge verwendet. Das führt dazu sich der Hormonhaushalt verändert, und dass einige Veränderungen im Aussehen eintreten – aber wesentlich langsamer, und dadurch natürlich weniger stark ausgeprägt, als bei der “üblichen” Dosis Testosteron.

Dadurch, dass die Veränderungen langsamer passieren, kann man auch etwas besser reflektieren und reagieren, wenn man an dem Punkt angekommen ist, zu dem man gelangen wollte. Natürlich sind alle Körper unterschiedlich, und deswegen kann man trotzdem nie genau vorher sehen, wie der eigene Körper auf Testosteron reagiert. Einige Veränderungen passieren aber bei fast allen Menschen, auch bei Microdosing (nur halt eben, wie gesagt, langsamer) – dazu gehören unter anderem Bartwuchs, Stimmbruch, und Genitalwachstum.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert