Kummerkastenantwort 4.535: Ich mache mir große Sorgen um eine Freundin

CN: Selbstverletzendes Verhalten

Hallo ich habe eine Frage bei den Regeln des Regenbogen Chats steht das ihr nicht aus gebildet seit um über Dinge wie selbst verletzen und Suizid Gedanken zu reden und dafür zb. die Nummer gegen Kummer da ich aber nicht selbst betroffen bin wollte ich fragen ob ihr das trotzdem beantworten könnt wenn nicht ist das nicht schlimm.
[Trigger Warnung selbst Verletzung]



Also ich habe eine Freundin bekannte mit der ICH über alles reden kann wenn es mir zu Hause schlecht geht Coming out etz. Sie redet aber mit mir nicht über ihre Probleme was kein Problem ist sie ist zwei Jahre älter wohnt nicht mehr zu Hause und hat viele Probleme was ich seit längerem weiß das sie sich selbst verletzt sie ritzt am Anfang habe ich gedacht nur ein bisschen am Arm ich hab ihr manchmal Pflaster gegeben und eine Freund*in von ihr hat auch ein paar Narben am Arm und alle können das sehen bei meiner Freundin ist das nicht so sie trägt immer Pullover und lange Hosen ihr ganzer Arm ist überseht mit Narben und vor ein paar Wochen habe ich gesehen das ihre Beine auch überall Narben. Ich mache mir große sorgen sie weint auch sehr oft und müde ist sie eigentlich immer ich habe letzen auch die sozial Arbeiterin mit der Lehrerin von meiner Freundin sagen hören das sich meine Freundin wohl selbst nicht akzeptiert und so was ich bin schnell weg gelaufen. Ich wusste auch nicht woher diese Narben kamen bis ich gegoogelt habe ich habe Angst um meine Freundin und weiß nicht was ich machen soll ich würde ihr gerne helfen aber wie? Ich will das es ihr wieder besser geht so wie vorher einem Jahr als ihre feste Freundin noch auf der Schule war da hat sie nicht so oft geweint es bricht mir einfach das Herz habt ihr eine Idee was ich tun kann und danke das ich hier so meine Gedanken teilen kann !

Hallo!

Uff, das klingt ganz schön belastend, was du da erzählst. Es ist total lieb, dass du für deine Freundin da sein willst; letztendlich gibt es aber leider nicht viel, was du machen kannst. Du kannst deine Freundin darauf ansprechen, dass du merkst, dass es ihr schlecht geht, dass du gerne etwas tun würdest, dass es ihr wieder besser geht und dass du gerne für sie da bist. Du kannst ihr anbieten, sie zu unterstützen und z.B. mit der Sozialarbeiterin zu sprechen oder gemeinsam bei der Nummer gegen Kummer anzurufen usw. Aber mehr kannst du nicht machen, wenn sie keine Hilfe möchte. Ich weiß, dass das schwer zu akzeptieren ist, aber alles andere ist übergriffig.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert