Kummerkastenantwort 4.763: Kann ich femboy und trans sein?

Hii, erstmal will ich sagen das dies echt eine tolle idee von euch ist und eure arbeit sehr schätze.

Also ich habe seit einiger zeit heraus gefunden das ich trans bin und fühle mich auch wohl damit. Aber gleichzeitig kommt seit einiger Zeit das Gefühl auf das ich mehr feminin Kleidung tragen will. Irgendwie kommt das so als würde dies sich komplett widersprechen und nun zweifle ich irgendwie daran trans zu sein. Deswegen ist meine Frage ob man ein femboy sein kann obwohl man trans ist?

Huhu,

das mag zwar auf den ersten Blick gegensätzlich wirken, aber das muss es nicht sein.

Zuerst wichtig: Welche Kleidung du trägst oder tragen magst hat nichts damit zu tun, welches Geschlecht du hast. Die Art von Kleidung die wir tragen kann zwar eine Repräsentation unseres Geschlechts sein, aber das muss sie nicht.

“trans” und “femboy” sind Label, die nicht unbedingt immer in die selbe “Kategorie” gehören müssen. “trans” beschreibt meistens die Geschlechtsmodalität – also eben dass dein Geschlecht nicht unbedingt das Geschlecht ist, welches dir bei Geburt zugeteilt worden ist. Femboy ist ein Label, welches oft (aber nicht immer!) eher Geschlechtsrepräsentation oder “Geschlechtsperformance” beschreibt. (Dazu sei gesagt: Ich schreibe hier explizit von meistens und nicht immer, denn femboy kann auch ein Geschlecht sein. Selbstbezeichnungen sind valid!)

Zum Vergleich: Es gibt auch sehr viele trans Menschen, die Drag machen. Genau weil eben die “Performance” und dein eigentliches Geschlecht nicht übereinstimmen müssen.

Ich hoffe dass dir das weiter hilft.

Liebe Grüße,

aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.