Kummerkastenantwort 4.156: Bin ich trans männlich?
Hi, ich (w? 16) struggle jetzt schon seit 4 Jahren mit meiner Geschlechtsidentität. Es ist schon immer so gewesen, dass ich mich sehr männlich gefühlt habe, besonders in der Nähe von Mädchen. Ich bin neidisch auf attraktive Typen und die weiblichen Schönheitsideal haben mich noch nie wirklich interessiert. Ich fühl mich unwohl in meinen Körper und hasse meine Rolle in der Gesellschaft. Ich weiß nicht ob ich trans (ftm) bin und ich hab das Gefühl die Antwort selbst nicht zu kennen, was soll ich tun?
Hallo,
das klingt, als wäre alles gerade sehr anstrengend bei dir.
Das, was du beschreibst, klingt, als könntest du vielleicht trans männlich sein.
Vielleicht hilft es dir, darüber nachzudenken, wie du gerne sein würdest? Ob es dir, zum Beispiel, besser gehen würde, wenn du einen männlichen Vornamen hättest, oder männliche Pronomen für dich benutzt würden? Du kannst auch, wenn es für dich gerade möglich ist, einen Shopping-Ausflug machen und mal schauen, ob du in der Herrenabteilung Kleidung findest, in der du dich wohl fühlst. Auch einen Binder könntest du für dich mal Ausprobieren, mehr Infos dazu findest du in unserer Binder-Broschüre.
Wenn du jemanden in deinem Freundes- und Bekanntenkreis hast, dem du vertraust, könntest du dich auch dieser Person anvertrauen, und ihr probiert gemeinsam andere Pronomen oder Namen für dich aus.
Wenn du Videospiele spielst, könntest du auch ausprobieren, wie es sich für dich anfühlt, einen männlichen Charakter zu spielen.
Unabhängig davon, wie du dein Geschlecht hinterher beschreibst, stehen die Chancen gut, dass du durch dieses Herum Probieren zumindest einige Dinge findest, mit denen du dich insgesamt wohler fühlst – ob es jetzt Klamotten, oder Pronomen, oder ein Haarschnitt ist. Diese Dinge kannst du dann für dich selbst beibehalten – selbst, wenn du insgesamt bemerkst, dass du doch weiblich bist. (Was natürlich auch vollkommen okay wäre.) Und wenn du zu deinem Geschlecht zu keiner eindeutigen Antwort kommst, ist das übrigens auch in Ordnung. Du kannst auch erstmal einfach sagen, du (und dein Geschlecht) bist queer.
Liebe Grüße,
Elias