Kummerkastenantwort 2.657: Ich habe Angst davor, mich bei meinen Eltern zu outen.

Hallo,
ich identifiziere mich als nicht-binär und omnisexuell und würde mich gerne bei meiner Familie outen. Jedoch ist meine Familie nicht gerade offen gegenüber der LGBTQIA+ Community, wobei meine Mutter und mein Bruder mich vermutlich akzeptieren und unterstützen würden. Mein Vater wird mir aber vermutlich vorwerfen es nicht ernst zu meinen, von der Gesellschaft “verdorben” worden zu sein und ähnliches. Ich habe generell keine gute Beziehung zu meinem Vater da er besessen davon ist “normal” zu sein und mich immer unter Druck setzt, anschreit, etc. Er ist aber noch nie gewalttätig oder so geworden.
Nun fürchte ich mich davor, die Ehe meiner Eltern kaputt zu machen, was recht wahrscheinlich wäre wenn ich mich oute (mein Vater wäre gegen mich und meine Mutter würde mich verteidigen, was zu Streit führt, wobei keiner nachgibt). Natürliche wäre Geheimhaltung eine Option, aber ich will mich nicht verstecken. Ich bin aber noch jung und von meinen Eltern abhängig.
Was soll ich tun?

Hallo!

Du scheinst ein Gespür dafür zu haben, wie dein Vater auf dein Outing reagieren könnte. Das weiß mensch nicht hundertprozentig, jedoch ist es manchmal sinnvoll, sich auf das Bauchgefühl zu verlassen, insbesondere, wenn du bestimmtes Verhalten schon beobachten konntest.

Es wäre auf jeden Fall sehr schade, wenn einer deiner Eltern dich nicht akzeptiert.

Jugendliche, noch abhängig von den Eltern, möchten die Bindung zu ihnen unbedingt aufrechterhalten, da diese sich auf das Gefühl der Sicherheit auswirkt. Gleichzeitig entwickeln junge Menschen individuelle Bedürfnisse, ein “Ich” und manchmal entsteht der Eindruck, die Sorge, diese Bedürfnisse können die Bindung gefährden. Damit bist du nicht alleine.

Egal wie du dich outest, in welcher Form oder in welchen Worten – du kannst nicht sichergehen, dass es gut ankommt. Das ist abhängig von den anderen Menschen.

Du sprichst von einer Angst, die Ehre deiner Eltern kaputtzumachen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Gedanke dich sehr belastet. Es ist jedoch außerhalb deiner Macht und Kontrolle, wie deine Eltern auf dich reagieren und auch, wie sich ihre Ehe entwickelt.

Wie fühlt sich dieser Gedanke an?

“Es wäre möglich, dass mein Outing meine Eltern einzeln herausfordert. Je nachdem, wie sie reagieren, werden sie vielleicht miteinander diskutieren. Es hat nichts mit mir zu tun, falls sie in ein Konflikt geraten. Sie haben schon möglicherweise einige Konflikte hinter sich und sind noch zusammen. Es kann sein, dass sie Zeit brauchen, mit der neuen Information über mich umzugehen.”

Wir können dir nicht sagen, was du tun solltest. Es wäre möglicherweise sinnvoll zu überlegen, inwieweit ein Outing dir schadet oder hilft. Wenn du entscheidest, dass du dich outest, passe auf dich auf. Du musst nicht alles ertragen, weil du in der Obhut der Eltern bist. Hier findest du rechtliche Informationen dazu.

Kennst du unseren Regenbogenchat? Dort kannst dich mit anderen queeren Jugendlichen austauschen.

Möglicherweise findest du auch Unterstützung beim Trans-Kinder-Netz – einem Verein, der sich darauf spezialisiert hat, trans Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern zu unterstützen.

Falls du konkreteren Support von uns im Umgang mit deinen Eltern möchtest, schreib uns gerne noch einmal.

Viele Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert