Kummerkastenantwort 2.715: Wie kann ich gegen queerfeindliche Nachrichten auf Insta vorgehen?

Hallo,

Ein Freund von mir und Ich haben einen Insta Account, wo wir queere Memes posten, besonders im Bezug auf unsere Schule.
Vor einiger Zeit hat uns jemand angeschrieben, dass er und sein Vater oder so uns verprügeln/töten würde, wenn er uns findet und auch andere queerfeindlichen Mist. Ist mir relativ egal gewesen, er ist 12 oder so.
Aber in den letzten Tagen habe ich viel darüber nachgedacht und mich gefragt, wie ich anders hätte reagieren können. Er hat uns und die queere Community halt stark beleidigt und ist dann wirklich in die gewalttätige Richtung gegangen.
Haben ihm einfach gesagt er solle uns doch keine Aufmerksamkeit schenken und haben ihn geblockt. Natürlich hätten wir ihn noch melden können. Im Nachhinein finde ich, wir sollten anders reagieren. Mir persönlich war es wirklich eher egal, weil ich mich nicht so niveaulos von jemandem einschüchtern lassen will.
Aber ich will andere vor ihm/solchen Kommentaren schützen.
Wie kann ich gegen queerfeindliche Hetze(im Internet) vorgehen, besonders wenn diskutieren keinen Sinn hat?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo!

Erstmal: Puh, es tut mir leid, dass ihr solche Nachrichten bekommt und euch damit überhaupt auseinandersetzen müsst.

Ich finde, ihr habt gut reagiert. Ich habe in meinem Leben viel Zeit darauf verschwendet, mit queerfeindlichen Menschen im Internet zu diskutieren – und ich kann euch nur sagen: Es lohnt sich nicht. Es verschwendet nur Lebenszeit, Energie und psyichische Gesundheit. Insofern ist Blockieren eine gute Idee. Manchmal lohnt es sich auch, Accounts auf Social Media zu melden, dann werden sie vielleicht gesperrt. Ihr könnt auch an andere marginalisierte Accounts weitergeben, dass sie diese Person blockieren und vielleicht melden sollen.

Mehr können Einzelpersonen meistens leider nicht tun. Das Thema Hass im Internet ist sehr groß und da sind Plattformen wie Instagram und Twitter in der Verantwortung, etwas zu unternehmen.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.