Kummerkastenantwort 3.723: Kann ich transweiblich sein ohne Dysphorie zu erleben?

Hallo! Ich bin 42, wurde als Mann geboren, fühle mich aber als Frau. Mir wurde gesagt ich müsste eine Genderdysphorie haben und meine Genitalien nicht annehmen, um Transweiblich zu sein. Ist das denn wichtig? Kann ich nicht einfach ich sein, ohne dass ich mich operativ verändern muss, mal abgesehen von Enthaarung? Lasse ich mich verunsichern?

Huhu,

ganz klar: Nein, du brauchst keine Dysphorie um trans zu sein.

Leider wird Dysphorie trotzdem gesellschaftlich oft dem trans-sein vorrausgesetzt, auch z.B. für medizinische Leistungen wie eine Hormontherapie oder rechtliche Leistungen, wie eine Namensänderung (beides Dinge die du übrigens auch nicht brauchst, um trans zu sein). Oft bleibt uns hier dann leider nichts anderes übrig, als Dypshorie vorzutäuschen.

Liebe Grüße,

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert