Kummerkastenantwort 3.782: Wie kann ich als agender Person als erwachsen wahrgenommen werden?

Hilfe! Wie kann ich als agender Person erwachsen werden?
Ich bin 26, werde aber aufgrund meines androgynen Auftretens meistens eher für einen männlichen Teenager gehalten.
Ich leide sehr darunter, dass das nicht mit meiner Lebenserfahrung und Reife übereinstimmt. Ich möchte gerne ernstgenommen und nicht ständig unterschätzt werden.
Was soll ich tun? Ich überlege, Testoteron zu nehmen, damit ich wenigstens auf eine Art und Weise erwachsener aussehen kann, mit der ich umgehen könnte. Aber ist das ein guter und ausreichender Grund, um Hormone zu nehmen?
Was kann ich sonst tun? Im beruflichen Umfeld wüsste ich nicht, wie ich meine Identität als agender dort äußern könnte.

Hallo,

Du hast wirklich lange auf eine Antwort von uns gewartet, das tut uns leid!

Damit, dass du als zu jung wahrgenommen wirst, bist du (leider) nicht alleine – weil viel, was nicht der Norm entspricht, schnell in diese kindliche Schiene gesteckt wird. Wenn du deswegen mit Testo anfangen willst, ist das Grund genug – aber es kann auch sein, dass das (erstmal) nicht so viel bringt. Ansonsten hilft vielleicht ein bestimmtes Auftreten, eine sehr gewählte Ausdrucksweise und dass du darauf bestehst, dass du erwachsen bist und auch so behandelt wirst.

Es ist absoluter Mist, dass unsere Gesellschaft (noch) nicht versteht, was agender bedeutet. Wenn du noch eine Ausdrucksform suchst, könnten Neopronomen ggf. helfen – aber auch die werden häufig als kindlich angesehen.

Alles Gute & Liebe Grüße,

Kim und Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert