Kummerkastenantwort 3.918: Ich habe mein AroAce-Sein ganz weit von mir weggestoßen

Hallo ich bin Julika und aro-ace
Jedenfalls wusste ich das schon immer, aber irgendwann hab ich dieses Label dann von mir weg gestoßen und einen richtigen Hass darauf entwickelt (nicht gegen Leute mit diesem Label, ganz im Gegenteil, mit denen könnte ich mich immer noch identifizieren, sondern gegen diese Orientierung bei mir selber) Jedenfalls habe ich es so krass von mir weg gestoßen dass ich jedem erzählt habe dass ich pan wäre. Mittlerweile “durchlebe” ich noch Mal all die Medien die es mich damals erfahren haben lassen und kann mich wieder damit abfinden. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich mich erneut outen muss. Das wäre für manche Personen in meinem Umfeld vielleicht eine Möglichkeit zu sagen: “Ja, da siehst du dass es nur eine Phase ist” Ich habe überlegt, einer Freundin die auch aro-ace ist, das ganze anzuvertrauen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Was soll ich tun?
Lg
Julika

Hallo Julika!

Es tut mir leid, dass du so eine schwierige Beziehung mit deinen Labels hast. Es ist aber ganz normal, die Labels mal zu wechseln und dann erneut ein Coming Out zu haben. Dinge können sich ändern (und somit eine Phase sein), aber es kann auch sein, dass sich die Worte ändern, mit denen wir uns selbst beschreiben, oder die Art und Weise, wie wir uns selbst verstehen. Wie und ob du deinem Umfeld erklären willst, warum sich deine Labels geändert haben, bleibt dir überlassen. Aber es ist nichts Falsches daran, dass sich Dinge mit der Zeit ändern, und das sollte dein Umfeld auch respektieren.
Wenn du eine Freundin hast, bei der du dich wohlfühlst dieses Thema anzusprechen, dann tu das. Es wird dir sicher besser gehen, wenn du ehrlich mit jemandem sprechen kannst, und Verbündete auf deiner Seite hast.

Vielleicht hilft es dir auch, dich mit anderen AroAce Menschen auszutauschen? Schau doch z. B. mal auf diesem Discord-Server vorbei.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …