Kummerkastenantwort 4.671: Was kann ich gegen den Drang zur Selbstverletzung tun?

CN: Selbstverletzung

(TW) Ich spreche über den schlechtesten aller coping Wege.



Hey Kummerkasten, danke für eure Antworten, ich habe eine Frage zu (TW) Selfharm, ich wüsste gerne coping wege, welche man einfach machen kann ohne Eis oder so zu nutzen, welche helfen, wenn man sich schneiden will. Bitte gebt mir eine schnelle Antwort, mir geht es gerade sehr schlecht und habe oft das verlangen mich zu schneiden.

Vielen Dank für eure Arbeit und Antworten❤️❤️👍🏻

Hallo,

Wir sind keine psychologische Beratungsstelle – ich kann dir ein paar Tipps geben, aber wenn Selbstverletzung ein größeres Thema bei dir ist, wäre es sicher eine gute Idee, dir eine Beratung oder therapeutische Hilfe zu gönnen.

Letztendlich gibt es keine ‚richtige‘ Strategie, sondern du musst selbst herausfinden, was für dich funktioniert. Möglichkeiten sind z. B.:

  • Alles, was dich sensorisch ’schockt‘ aber ungefährlich ist und dich aus der Emotion ggf. ein bisschen rausholen kann (z. B. in eine Zitrone beißen, Chili essen, Fishermen’s Friends lutschen, kaltes Wasser über die Arme laufen lassen…)
  • Alternativ: Dinge, die sensorisch angenehm sind (z. B. duschen, dich als Decken-Burrito einrollen…)
  • Ein Haargummi oder Gummiband ans Handgelenk tun und gegen die Haut schnalzen lassen oder auf die Körperstelle, an der du das Bedürfnis zu schneiden hast, zu zeichnen
  • Etwas anstrengendes tun, um dich aus dem emotionalen Zustand rauszuholen (z. B. joggen, auf ein Kissen einboxen…)
  • Eine liebe Person bitten, Zeit mit dir zu verbringen

Falls du kannst ist es auch eine gute Idee, zu versuchen zu verstehen, was dich gerade so triggert und dieses Bedürfnis auslöst. Dabei kann helfen, mit einer lieben Person zu sprechen, bei einem Service wie der Telefonseelsorge anzurufen, Tagebuch zu schreiben, Kunst zu machen etc. und dich um dich selbst zu kümmern. Ich weiß, Self-Care ist gerade in so einem Zustand nicht das, was sich intuitiv richtig anfühlt – aber sowas wie sich um die eigenen körperlichen Bedürfnisse kümmern, sich etwas schönes gönnen, sich einkuscheln und eine Lieblingsserie schauen etc. kann wirklich helfen – vor allem auch langfristig. Dann geht das Bedürfnis auch häufig von selbst weg.

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.