Kummerkastenantwort 4.064: Kann ich mich als Agender bezeichnen nur weil ich diese Gesellschaftlichen Schubladen ablehne?

Hallo ihr Lieben, ihr könnt mich Anon nennen ich bin 18 Jahr und pansexuell/romantisch.
Ich bin mit nicht mehr sicher ob ich ein endo cis Mann oder Agender bin, ich würde mich gerne für ein Label entscheiden und bräuchte da eine Zweite Meinung.
Da ich fast 18 Jahre in einer Gesellschaft/Erziehung aufgewachsen bin die der Meinung wahr ich bin ein Junge wurde ich natürlich auch nach der gesellschaftlichen Typisch Junge Schublade behandel.
Was meine Interessen Geschmack Kleidung mit geformt hat so das meine jetzigen Interessen aussehen z.B. kurze Harre nicht geschminkt etc. mit dem ich mich wohl fühle auch dem sehr entsprechen, kurz gesagt erfülle ich einige Vorurteile die Männern in unserer Gesellschaft angehangen werden z.B. Arbeit in der IT, Gefühle zeigen und weinen fällt mir leider auch schwer.
Ich selber Lehne diese Geschlechterschubladen unserer Gesellschaft aber ab bzw. finde ich sie schwierig nachzuvollziehen. Ich finde es auch schwierig mich als Mann zu bezeichnen weil ich nicht mal weis was das eigentlich sein soll und ich diese Schubladen wie gesagt ablehne auch wenn ich da gut reinpasse
Ich selbst würde mich als Mensch bezeichnen.
Und mit any Pronomen fühle ich mich auch ganz wohl.
Die frage die sich mir glaube stellt ist: Kann ich mich als Agender bezeichnen nur weil ich diese Gesellschaftlichen Schubladen ablehne? obwohl ich so gut in diese „typisch männlichen“ Schublade passe.
Weil ich ja auch sehr als Mann gelesen werde z.B. Auch in meinem queeren Freundeskreis mit einigen nicht binären und trans Personen werde ich als Mann gelesen und bezeichnet ohne das ich jemals gefragt wurde obwohl die da eigentlich ziemlich Aware sind.
Wo ich dann auch nicht mehr weis ob ich mich als Agender bezeichnen kann wenn ich scheinbar so offensichtlich als Mann gesehen werde.
Aber ich fühle mich auch einfach mit dem wohl wie ich bin und würde nicht mein aussehen oder so ändern wollen nur damit ich mehr als nicht-binär/ Agender wahrgenommen werde wenn ich das denn bin.LG

Hallo!

Ob du irgendwelchen Erwartungen entsprichst oder nicht hat nichts mit deinem Geschlecht zu tun. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht nicht mit dem Konzept von Männlichkeit (was auch immer das sein soll) indentifizieren kannst, dann bist du kein Mann, auch wenn du vielleicht zufällig so aussiehst wie einer. Und wenn du mit dem ganzen Konzept von Geschlecht als ganzes nichts anfangen kannst, ist agender wohl die passendste Art dich zu beschreiben. Das heißt auch nicht, dass du irgendwas an deinem Äußeren ändern musst, oder ändern wollen musst, um agender zu sein. Cis Personen können aussehen wie sie wollen, dann dürfen trans* Personen das auch.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.