Kummerkastenantwort 4.380: Ich bin in eine gute Freundin verliebt. Soll ich es ihr sagen?

heyy und danke für eure Hilfe esrtmal 🙂
Ich (15 w) schwärme seit einiger Zeit für eine meiner engsten Freundinnen (17 w), was sich langsam in Verliebtheit wandelt. Sie weiss, dass ich bi bin und ist auch sehr supportive, aber ich habe Angst es ihr zu gestehen, weil ich sie nicht verlieren will. Ich will es ihr aber nicht verschweigen, ich fühle mich immer als würde ich platzen. Sie ist im Moment in einen Jungen verliebt. Ich gönne ihr, aber ich bin eifersüchtig.
Ich kann mit niemandem richtig reden, weil ich mich nur bei ihr und meinem Bruder geoutet habe. Das war jetzt etwas wirr, aber was soll ich tun? Soll ich es ihr sagen? Soll ich mit jemand anderem reden? Help, J.

Hallo J.,

Erstmal könnte es dir vielleicht helfen, auch mit anderen Menschen über deine sexuelle Orientierung sprechen zu können. Auf dieser Karte kannst du nach queeren Jugendgruppen in deiner Nähe schauen – oder du schaust mal in unserem Regenbogenchat vorbei?

Ansonsten: Freund*innenschaften müssen nicht deswegen kaputt gehen, bzw. man muss sich nicht verlieren nur weil eine Person sich verliebt hat. Das erfordert natürlich Kommunikation und es kann mal schwierig werden bzw. es kann sein, dass es schlau ist, eine kleine Freundschaftspause einzulegen – aber trotzdem muss das alles nicht heißen, dass eine Freundschaft kaputt geht. Wenn du also das Gefühl hast, dass du deiner Freundin von deinen Gefühlen erzählen willst, dann mach das. Und dann könnt ihr gemeinsam schauen, wie ihr damit umgehen wollt.

Liebe Grüße & Alles Gute,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.