Kummerkastenantwort 4.450: Ich habe Angst, mich bei meinen Lehrer*innen als trans zu outen.

Hallöle alle da!
Ich habe mich vor ein paar Wochen bei meinen Eltern und einem kleinen Teil, meiner restlichen Familie, als trans geoutet und das fühlt sich super an! Ich möchte natürlich das Feld, in dem ich die sein kann, die ich bin auf überall und immer erweitern. Und auch Stimmtraining möchte ich machen. Das ist wirklich das was ich will und brauche, es ist nur so unfassbar anstrengen und beängstigend. Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, wirklich viel weiter zu machen, vor allem weil ich auch noch zur Schule gehe und das:
Erstens unendlich viel Zeit kostet und mich echt fertig macht.
Zweitens ein Umfeld ist, in dem natürlich viele unterschiedliche Leute, mit unterschiedlichen Meinungen sind, wobei alle meine Noten von einer Gruppe, an leuten abhängt. Wenn das also bei einem Lehrer nicht gut ankommt, kann ich mir das Fach abschminken…
Ich weiß nicht, wie ich jetzt mit der Situation umgehen kann (oder soll), weil das, wie gesgat super anstrengend ist und mir Angst macht.

Hallo!

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Coming Out!

Ich kann gut verstehen, dass die Schule dich stresst und während Lehrer*innen ja eigentlich erwachsene Menschen sein sollten und ihre Noten nicht davon beeinflusst werden sollten, ob sie queere Menschen okay finden oder nicht, kann ich deine Sorge schon verstehen.

Wenn deine Eltern dein Coming Out positiv aufgenommen haben und dich unterstützen, könntest du sie bitten, mit dir zusammen mit deinem*deiner Klassenlehrer*in oder Schulleitung zu sprechen. Das baut ein bisschen mehr Druck auf, dich respektvoll zu behandeln. Du kannst auch mit deinem Coming Out bei einer Lehrkraft anfangen, der du vertraust und wo du denkst, er*sie würde dich sicher unterstützen – auch im Hinblick auf die andere Lehrer*innen.

Ansonsten kannst du vielleicht deinen Lehrer*innen passendes Infomaterial geben – hier z. B. eine Broschüre zu trans Schüler*innen in NRW.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert