Kummerkastenantwort 4.449: Ich soll zu einer Prostata-Untersuchung und fühle mich damit unwohl

Hallo ich bin Trans und 55 Jahre alt. Mein Hausarzt möchte mich wegen einer Prostata Untersuchung zum Urologen schicken. Leider kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen als Trans zu einem solchen Männerarzt zu gehen. Was kann ich tun?

Hallo!

Auch wenn das im alltäglichen Sprachgebrauch oft so benannt wird, dass Urolog*innen Männerärzt*innen wären oder dass die Urologie das Pendant zur Gynäkologie ist, stimmt das nicht ganz. Urolog*innen sich Fachärzt*innen für Nieren, Harnblase, Harnleiter etc. Damit gibt es auch (cis) Frauen, die aus verschiedenen Gründen zu Urolog*innen müssen.

Aber es ist natürlich verständlich, dass du Vorbehalte hast, und gleichzeitig ist es wichtig, dass du eine gute Gesundheitsversorgung erhältst. Die Frage ist also: Was brauchst du, um so einen Termin zu überstehen?

Du kannst z. B. bei Queermed schauen, ob du eine*n queer- bzw. transfreundlichen Urolog*in findest, du kannst eine unterstützende Person mitnehmen etc.

Alternativ bieten auch manche Internist*innen und Allgemeinmediziner*innen Prostata-Untersuchungen an, wenn dir das lieber ist.

Liebe Grüße,

Aurora und Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert