Kummerkastenantwort 4.577: Wie kann ich meine Klasse über queere Themen aufklären, ohne mich zur Zielscheibe zu machen?

Hallöchen ich sag mal nicht meinen Namen, weil ich Angst vor einem Coming-out habe, bitte nennt mich einfach HA.👍✨
Ich hab mich vor 2 Jahren sicher als aromantisch, von Frauen sexuell angezogen und als Enby rausgefunden, und habe es vor kurzer Zeit ein paar Freunden und meinen Eltern gesagt, (ich bin übrigens 14). Das Problem ist ich bin in einer Klasse mit 2 homophoben die da den Ton angeben, einem Haufen unaufgeklärter Mitläufer und kann nicht Schule wechseln. Wie kann ich die Klasse über LGBTIQA+ aufklären, ohne Mobbing gegen mich loszutreten oder meine psychische Gesundheit noch weiter zu schädigen?
Auch so generell für die Zukunft?
-LG ihr Süßen HA ❤️🏳️‍🌈
Ich wollte noch kurz sagen, das ich allen einen einfachen Weg durchs Leben Wünsche, unabhängig von Sexualität, Geschlecht, sexuellen und Romantischen Bedürfnissen usw…❤️🏳️‍🌈❤️

Hallo HA,

Danke für deine liebe Nachricht! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Coming Out.

Leider gibt es keinen Weg und keine Strategie, mit der man sich zu 100% vor Vorurteilen, Diskriminierung und Gewalt schützen kann. Aber was vielleicht helfen könnte, ist sich erstens mit anderen Schüler*innen zu verbünden, d. h. gemeinsam für Akzeptanz und gegen Vorurteile einzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen und zweitens Erwachsene mit ins Boot zu holen. Das bedeutet: Es ist vielleicht eine gute Idee, dich vor einem*einer Lehrer*in zu outen (such dir ggd. eine*n aus, den*die du gerne magst) und auch zu sagen, dass du Angst vor Mobbing usw. hast. Dann könnt ihr gemeinsam einen Plan für den Notfall machen und/oder vielleicht sogar mal einen queeren Workshop für eure Klasse organisieren (z. B. über Queere Bildung).

Liebe Grüße & Alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.