Kummerkastenantwort 1.631: Ich bin abrosexuell und verwirrt.
Hey ich bin Lif und weiss seit kurzem dass ich abrosexuell bin, also sexualityfluidity? idk. Da habe ich mich gefragt, wenn ich bi bin, mich in ein Mädchen verliebe und dann hetero bin, kann ich das Mädchen dann noch lieben? Denn wenn ich das richtig verstanden hab, fände ich Mädels dann nicht mehr sexy und könnte mich auch nicht mehr verlieben. Aber Liebe kann man doch nicht einfach so ausschalten, oder? Wie seht ihr das?
Und kann man sich als asexuell und bisexuell gleichzeitig identifizieren? Mein Kumpel tut das, er sagt er findet beide Geschlechter sexuell anziehend, möchte aber unter keinen Umständen Sex mit irgendwem.
Keine Ahnung, das habe ich nie vorher gehört, aber ich wollte es mal erzählen.
Lg Lif
Hallo Lif,
Ich verstehe deine Frage leider nicht ganz. Erst schreibst du, du seist abrosexuell, dann du seist bisexuell – das passt noch zusammen. Aber wieso bist du hetero, wenn du dich ein Mädchen verliebst? Und wieso kannst du das Mädchen nicht mehr lieben, wenn du hetero bist? Wieso solltest du es nicht mehr sexy finden? Abrosexuell heißt meines Wissens nach nicht, dass du dich erst in eine Person verliebst und dann plötzlich keine Gefühle mehr da sind oder so.
Für mich klingt das, was du beschreibst, wie ein hypothetisches Szenario, d.h. es ist eine “was wäre wenn”-Frage. Und die Sache mit “Was wäre wenn”-Fragen ist, dass wir niemals zu 100% wissen können, was dann sein wird. Deswegen würde ich an deiner Stelle versuchen, das nicht von vorneherein zu ‘zerdenken’ und mir den Kopf zu zerbrechen sondern so etwas auf dich zukommen zu lassen und dich dann zu fragen, was dir gut tut und was du willst.
Und ja, es ist möglich, sich als asexuell und bisexuell gleichzeitig zu definieren. Asexualität sagt etwas darüber aus, wie stark bzw. wie häufig oder unter welchen Bedingungen sexuelle Anziehung da ist. Und Bisexualität wen eine Person dann sexuell anziehend findet.
Schreib uns gerne nochmal, wenn meine Antworten nicht auf deine Fragen passen.
Liebe Grüße,
Annika