Kummerkastenantwort 4.129: Gibt es Alternativen zu Bindern? Wie kann ich meiner Mutter klar machen, dass ich wirklich trans bin?

Hey,
ich bin weiblich (14), fühl mich aber seit circa einem Jahr nicht mehr so wirklich weiblich. Das Gefühl wurde über die Monate auch immer stärker. Heute habe ich meiner Mutter davon erzählt. Sie ist eigentlich immer supportive und akzeptiert mich, so wie ich bin. Früher hatte sie das ähnliche Gefühl wie ich. Sie beschreibt es so, dass es ihr schwergefallen ist, sich als Frau zu akzeptieren. Weil sie nicht wollte, dass sie zu einer Frau heranwächst mit Brüsten und so. Ich glaube, sie denkt, dass das bei mir genauso ist und dass ich nur Zeit brauche, um zu erkennen, dass ich doch weiblich bin und eine Frau bin. Aber ich denke, dass sie mich mit ihr selbst früher verwechselt. Sie hat es so beschrieben, dass sie ihren weiblichen Körper früher gehasst hat. Aber ich hasse meine weiblichen Teile nicht. Ich finde, dass sie falsch sind. Als wären sie etwas, was nicht ICH bin. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich mich auch nicht so wie meine Mutter in der Zukunft. Ich sehe mich… komplett anders.
Ich habe gedacht, dass meine Mutter das versteht aber das hat sie nicht wirklich…
Ich habe ihr auch gesagt, dass ich eigentlich gerne einen Binder hätte. Weil ich mich so wohler fühlen würde. Sie hat gesagt, wir können mal danach gucken. Aber dass es ja bestimmt Alternativen gibt. Gibt es denn überhaupt Alternativen? Und welche wären das?
Das wars im Prinzip und ich hoffe, das ganze war nicht allzu abstrakt und dass man das ganze verstanden hat. Ich bin nur gerade irgendwie so verwirrt und will so viel sagen.
Danke jedenfalls fürs Zuhören und die Zeit, sich das durchzulesen 🙂

Hey,

deine Mutter hat natürlich als cis Frau (?) erstmal keine Möglichkeit, deine Erfahrung so komplett nachzuvollziehen. Dennoch hat sie versucht, eine Gemeinsamkeit in euren Erfahrungen zu finden! Das finde ich eigentlich schön.

Du kannst sie ja mal anhauen, dass du dich gerne um einen Binder kümmern würdest. Recherchier vielleicht vorher einmal ein bisschen, um die üblichen “Sicherheitsbedenken” die Eltern gerne mal haben auszuräumen. Erklär ihr, warum die ihn gerne hättest. Bei Alternativen stellt sich deine Mutter vielleicht sowas wie einen Sport BH oder weite Kleidung vor. Beides auch Dinge, die viele andere trans Leute auch nutzen. Auch hier: rede mit deiner Mutter. Ansonsten gibt es zwar Alternativen zu Bindern, die sind aber alle aus gesundheitlicher Sicht keine gute Idee – Binder sind also die beste Wahl.

Ich glaube, dass sie da direkt versucht hat Gemeinsamkeiten mit dir zu finden ist eine super Sache, auf die ihr aufbauen könnt. Ist ja noch kein Epxerte vom Himmel gefallen. 😉

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Kim

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert