Kummerkastenantwort 4.141: Wie kann ich meiner Familie über sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt aufklären?

Meine Familie hat oft noch ein ziemlich veraltetes Denken und ist nicht über die Queere Welt aufgeklärt und kommt oft auch damit an, dass es ja doch nur zwei Geschelchter usw. gebe.
Ich bin bisexuell und stehe voll hinter LGBTQ+ 🏳️‍🌈
Ich will ihnen so kurz und gut wie möglich erklären was es damit auf sich hat und besser auf ihre verletzenden Aussagen reagieren können.
Habt ihr Tipps? 😇

Hallo!

Es tut mir leid, dass deine Familie noch so denkt. Das Problem ist ein bisschen: Wenn sie sich nicht darauf einlassen, etwas neues zu lernen, dann wird es schwierig sein, sie zu überzeugen.

Das bedeutet: Du müsstest vermutlich erstmal damit anfangen, ihnen klarzumachen, dass ihr Denken dich verletzt und dass du dir wünschst, dass sie sich zu queeren Themen ein bisschen informieren. Und dann kommt es darauf an, wie die Menschen in deiner Familie gerne neue Dinge lernen: Lesen sie gerne Bücher? Schauen sie gerne Dokus? Etc. Vielleicht kannst du dann ein geeignetes Medium finden, das du ihnen empfehlen kannst?

In Bezug auf diskriminierende Aussagen können dir vielleicht Argumentationshilfen helfen – schau z.B. mal hier, hier und hier. Die sind eher zu Antifeminismus und nicht zu Queerfeindlichkeit, aber da könnten trotzdem hilfreiche Dinge drin stehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.