Kummerkastenantwort 4.363: Ist es ok mit 15 noch komplett mit der eigenen Sexualität und Gender überfordert zu sein?

Ist es ok mit 15 noch komplett mit der eigenen Sexualität und Gender überfordert zu sein?
Ich (afab 15) bin mir sehr unsicher was meine Sexualität an geht und das schon sehr ich nenne mich oft Pan wenn mich jemand fragt aller dings weiß ich nicht ob ich es wirklich bin, weil ich war bis jetzt noch nie wirklich verliebt:/ ich fand schon oft menschen schön/attraktiv oder hatte einen leichten crush auf verschiedene celebrities dabei war mir deren gender total egal allerdings habe ich Angst das ich nicht wirklich Pan bin da ich keine wirklichen Erfahrungen habe. Das selbe Problem habe ich auch mit Gender manchmal bin ich total ok damit ein Mädchen zu sein manchmal allerdings nicht. Oft denke ich mir z.b wie viel besser es wäre eine biologisch männlichen Körper zu haben allerdings weiß ich dort auch nicht ob ich trans* bin oder einfach nur meinen Körper nicht maf. Auch war es oft so das ich mich gefreut habe wenn mich jemand gefragt hat ob ich ein “Mädchen oder ein Junge bin” . Auch traue ich mich nicht feminine Sachen zu tragen da ich Angst haben dann direkt als Mädchen gesehen zu werden 🙁 Darum bin ich auch oft neidisch auf männlichen Personen die feminin sein können und immer noch männlich gelesen werden. Z.b denke ich mir oft bei verschiedenen celebrities die ich mag wie gut es wäre er zusein aber halt jetzt nicht so wegen fan Kram sondern weil er so feminin und masculine zu gleich sein kann:(
Ist es ok sich mit 15 noch so zu fühlen? Weil so viele andere wissen in meinem Alter schon solche Dinge über sich und das macht mir angst. Was ist wenn ich mir das alles nur einbilden und doch cis& straight bin.
Mein Text ist jetzt leider ein bisschen chaotisch geworden sry dafür
M~♡

Hallo!

Ich verrate dir ein Geheimnis: Es ist vollkommen okay und normal, sich mit diesen Fragen rumzuschlagen und überfordert zu sein, egal ob man 15 oder 37 oder 89 Jahre alt ist. Es gibt kein Alter, in dem man das alles magisch wissen würde. Du bist also nicht alleine! Die Angst, sich das alles nur einzubilden ist leider sehr weit verbreitet. Wir nennen das Queeres Imposter Syndrom. Schau mal hier, ob dir dieser Artikel weiterhilft.

Und: Du musst dein Label nicht ‘beweisen’ können – du bist valide, egal, ob und wie oft du dich schon verliebt hast oder jemanden heiß fandest.

Gib dir selbst noch ein bisschen Zeit und Raum, in Ruhe über all diese Fragen nachzudenken.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Lilly sagt:

    Hey,
    ich habe mich eine Zeit lang Bisexuell und dann Pansexuell gelabelt, mittlerweile fühle ich mich mit beidem unwohl. Ich habe mich für Queer entschieden (ich verwende auch manchmal Pansexuell).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert