Kummerkastenantwort 3.888: Ich kann meiner Mutter die Reaktion auf mein Coming Out nicht verzeihen.
Hey, ich versuche mich kurz zu halten 🙂
Vor fast einem Jahr habe ich mich bei meiner Mama als lesbisch geoutet.
Es war schrecklich. Ich möchte wirklich nicht näher darauf eingehen, aber das war die schlimmste Nacht meines Lebens. Am nächsten Tag tat sie dann so, als wäre nichts gewesen. Ich fand das alles andere als in Ordnung und wir haben uns ausgesprochen. Es lief gut, sie liebt und unterstützt mich. Dafür bin ich dankbar.
Trotzdem, jetzt, fast ein Jahr später merke ich, dass ich ihr einfach nicht verzeihen kann. Ich weiß nicht warum, aber diese „Verletzungen“ sind immer noch da und spürbar. Es schmerzt wirklich sehr wieder an diese dämliche Nacht denken zu müssen..
Ich habe eine sehr gute Mutter, die ich wirklich sehr liebe. Nur wenn’s um meine Gefühle geht, tendiert sie oft dazu unsensibel zu werden und ein Gespräch schnell einmal zu einem Monolog umzuwandeln.
Ich wünsche mir einfach, dass ich mich niemals geoutet hätte, oder erst gar nicht lesbisch wäre. Aber ich kann die Vergangenheit und vor allem mich nicht ändern -das weiß ich und das frustriert mich..
Habt ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße,
O <3
Hey!
Hat deine Mutter sich je bei dir entschuldigt? Gerade, wenn sie eine Gewohnheit hat, deine Gefühle zu invalidieren und dich nicht ernst zu nehmen, kann ich es sehr verstehen, dass du ihr das nicht einfach so verzeihen kannst. Und das musst du auch nicht – deiner Mutter bist du das nicht schuldig. Ihre Unterstützung definiert sich ja nicht nur durch die guten Momente, sondern auch durch die schlechten. Falls du noch bei deiner Mutter lebst, kann es sein dass sich diese Sache mit Distanz eines Auszuges bessert (auch wenn der vielleicht noch nicht in Reichweite ist).
Generell musst du deiner Mutter das nicht verzeihen, wie gesagt. Aber es könnte dir gut tun, dir Gedanken drüber zu machen, was genau dich daran frustriert. Externalisier es – mach dir mal eine Liste und schau ab und zu drüber. Versuche, etwas wacher drauf zu achten, wann dich diese Frustration über das Verhalten deiner Mutter packt.
Es gibt leider kein Kochrezept, wie du in 10 einfachen Schritten über eine shitty Reaktion deiner Mutter hinweg kommst. Gerade wenn es wirklich sehr schlimm war, wonach es bei dir klingt, ist es normal dass dir das nachhängt. Aber das ist nicht deine Schuld, du hast das Recht so zu leben und zu lieben wie es richtig für dich ist.
Ich wünsche dir alles Gute!
Kim