Kummerkastenantwort 4.215: Ich habe Liebeskummer wegen meiner besten Freundin.

Hallo, ich (w) bin in meinen Zwanzigern und in meine beste Freundin verliebt. Vor ein paar Wochen habe ich es ihr erzählt und sie hat sehr gut reagiert. Sie liebt mich nur freundschaftlich und an sich ist alles zwischen uns wie vorher. Ich habe aber total Liebeskummer und weiß nicht so recht wie ich das aller verarbeiten kann und über sie hinwegkommen kann. Wie kommt man ohne einen Kontaktabbruch darüber hinweg?

Hallo,

Uff ja, in die beste Freundin verliebt sein ist schwierig. Was gegen Liebeskummer genauhilft ist leider individuell – aber vielleicht sind das ein paar Ideen, die du ausprobieren kannst?

  • Gib dir die Gelegenheit und den Raum, deine Gefühle zu fühlen. Schreib z. B. Tagebuch, gehe spazieren und lasse deinen Gedanken und Gefühlen lauf, rede mit nahen Menschen darüber, wie es dir geht, schrei in ein Kissen – alles darf helfen, so lange du dich und andere damit nicht in Gefahr bringst.
  • Such dir Ablenkung und probiere vielleicht etwas neues aus, was du schon lange mal machen wolltest. Das kann z.B. ein Hobby sein, ein neuer Sport oder du versuchst, neue Menschen kennenzulernen. Vielleicht hilft dir das, dein Selbstbewusstsein zu stärken?
  • Versuche dir deine eigene Zukunft auszumalen: Worauf freust du dich? Was willst du alles noch erleben?
  • Überlege, ob vielleicht ein Kontaktabbruch für eine bestimmte Zeit dir helfen kann, dich von deinen Gefühlen für deine Freundin ein bisschen freizumachen?

Ich wünsche dir alles Gute!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.